Spannungswandler am Mainboard zu schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln dann bei ~115° ab und reduzieren den Strom den sie liefern wodurch man Leistung verliert. Das schützt vor einem sofortigen hitzetod, aber auf Dauer sind 115° natürlich auch nicht so gut für die Bauteile.

DrMalteB
Fragesteller

Habe laut HWInfo eine maximale MOSFET Temperatur von 73°C, im Schnitt 52°. Ist da also alles im grünen Bereich?

ILM321  06.06.2023, 11:55
@DrMalteB

Absolut im grünen Bereich. Alles unter 100° ist bei Spannungswandlern in Ordnung. Alles bis 80° ist sogar richtig gut

Wenn keine ausreichende Kühlung für die Spannungswandler vorhanden ist, wirst du Probleme beim Overclocking bekommen, da die Dinger zu heiß werden.

Das reduziert auch die Lebensdauer des Mainboards, sprich es kann schneller Defekt werden.

DrMalteB
Fragesteller

Ich bin nicht am übertakten. Habe einen i5 12400f und ein MSI Pro b660m-b. Die Maximale MOSFET Temperatur liegt laut HWInfo während cinebench bei 74°, der durchschnittlich ist 54°. Ist da also alles im grünen Bereich?