Spannungsverhältniss U1 zu U2?

5 Antworten

und das wars schon.

Ich hab deine Schaltung mal neu beschriftet, damit du weißt was ich meine:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

In Bild 3.10/1 handelt es sích um eine reine Parallelschaltung daher U=U1=U2=U3

sohnemann312
Fragesteller

Habe mich vertippt sorry meine die schaltung drunter

Bei dem mittleren Bild rechnest Du erst den Ersatzwiderstand aus:

3Ohm+9Ohm in Reihe = 12Ohm das parallel zu 6Ohm = x Ohm(Ersatzwiderstand)

Die Spannung U2 teilt sich dann im Verhältnis der Widerstände (inklusive Ersatzwiderstand) auf.

U1 ergibt sich dann im Widerstandsverhältnis von 3Ohm zu 9Ohm aus der Ersatzspannung (U3) über dem Ersatzwiderstand.

Das was Du mit U3 und U4 bezeichnet hast, ist identisch (in der Parallelschaltung bleiben Spannungen gleich).

Hier nochmals einige Grundlagen:

https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/reihenschaltung-und-parallelschaltung.html

Die erste schaltung ganz oben auf deinem bild? Mit dem 3 Widerständen die Paralell geschaltet sind?

Und U1 und U2 sind die spanungen über wiederstand R1 und R2?

Meinst du das?

Dann:

Das ist ne paralellschaltung. Die Spannungen U1-U3 über den wiederständen R1-R3 sind gleich. Und Zwar 100V

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
sohnemann312
Fragesteller

Nein ich meine das Bild eins drunter aber trd danke schonmal

FouLou  26.08.2020, 10:10
@sohnemann312

Achso. Dann haste in der frage die falsche nummer angegeben.

Das ist auch Easy.

Du rechnest zuerst dein eingezeichnetes U3 aus.

Und U1 plus U von dem Nebenstehenden Widerstand ergibt U3.

Fertig.

FouLou  26.08.2020, 10:17
@sohnemann312

Wenn du keine Konkreten werte hast. Kannste über die widerstände arbeiten.

Beiospiel:

3+6+5 = 14

Also kommen beim ersten 3/14 U2 an. beim 2. 6/14 U2 und beim 3. 5/14 U2

Dein U3 sind also 6/14 U2

U1 ergibt sich dann wie folgt.

3 + 9 = 12

Also 3/12 von 6/14 U2 + 9/12 von 6/14 U2 = 6/14 U2

3/12 von 6/14 sind 18/168 -> 3/28 U2 = U1

Sprich: U1 beträgt 3/28 von U2

sohnemann312
Fragesteller
@FouLou

So habe ich es tatsächlich auch gerechnet allerdings ist in den Lösungen von dem Verhältnisse 1/12 die Rede? Jedoch ohne jegliche Erklärung.

Bist du sicher, dass Bild 3.10/1 gemeint ist? Ich sehe nur U und die ist an jedem Widerstand gleich.

sohnemann312
Fragesteller

Ne hatte mich versehentlich vertippt sorry meine bild A3.10/3