Frage von PatrickJane99, 58

Spanisches Lied mit "message"?

Kennt ihr spanische Lieder, in denen es z.B. um politische Themen geht, also bei denen man ein bisschen was über den Hintergrund sagen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OpheliaThanatos, 58

manu chao - clandestino.

haben wir selbst mal im spanischunterricht behandelt. Es geht um das Problem der Immigration. LG :)

Kommentar von PatrickJane99 ,

Danke :) 

Antwort
von AliciaCeline96, 43

Kannst dir mal Lieder von Silvio Rodriguez anhören (zb. sueno de una noche de verano) :)

Antwort
von Tocos, 48

David Bisbal - Soldado de Papel

Thema ist der Einsatz von Kindersoldaten.

Antwort
von mambote, 41

Spanischsprachige Lieder sind so wie die Kultur der meisten spanischsprachigen Länder: sie tragen ihre Lebensfreude nach außen. Es zählen Liebe, Erotik, Freundschaft, Familie, Zusammensein, Tanzen.

Für abstrakte nördliche Konzepte des Lebens hat man oft keine Zeit und kein Verständnis, weil man eben mitten im Leben steht, statt es von außen zu analysieren. Von daher gibt es nicht wirklich viele Lieder mit einer Message, also etwas, was man in verunsicherten nördlichen Breiten sich nun als Lebensmotto überstülpen könne.

Selbst Schicksalsschlägen o.ä. würde man mit Lebensmut und Drang nach Gemeinschaft und Freude begegnen.

Kommentar von PatrickJane99 ,

Das stimmt so nicht, es gibt schon einige traurige und sehr ernste spanische bzw spanischsprachige Lieder ;)

Antwort
von August2008, 32

hallo, 

1. MANA - "DONDE JUGARÁN LOS NIÑOS? " 

2. RICARDO ARJONA - "JESUS ES VERBO NO SUSTANTIVO"

1. Dieses Lied hat mit der Ökologie und dem Planet zu tun. 

2. dieses Lied hat mit der falschheit der Religion zu tun (also die Heuchlei)