Spanischer und niederländischer Akzent ähnlich?

1 Antwort

Eigentlich nicht, wobei aber der katalanische Akzent im Spanischen sich teilweise niederländisch anhört, was die übertriebenen Rachenlaute (ach-Laut) oder das L betrifft. Vielleicht meinst du ja das.

Ju202  31.12.2021, 19:58

Auch beim s-Laut gibt es eine Übereinstimmung. In beiden Sprachen wird er etwas mehr nach sch ausgesprochen als im Deutschen.

elbicho  31.12.2021, 20:00
@Ju202

Im Holländischen auch? Ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf hören. Der apikoveolare, kastilische s-Laut kommt aber nur in Zentral- und Nordspanien (inkl. Katalonien) vor. In Andalusien, auf den Kanaren und in Lateinamerika nicht oder nur vereinzelt (Zentralanden durch kastilischen Einfluss).