Spanisch oder Französisch?

Bin übrigens ganz gut in Englisch, falls das hilft.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar kein Spanisch dafür aber Französisch und Freunde, die beides haben.

Spanisch soll einfacher sein als Französisch. Zum einen liegt das an der Grammatik und auch wegen der Aussprache. Im Französischen ist nicht immer ganz klar, wie du die Wörter aussprichst, dagegen werden die Wörter in Spanisch genauso ausgesprochen, wie sie geschrieben werden

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanisch soll einfacher sein. Hatte zwar nur französisch und englisch. Aber viele Lehrer sagten, dass spanisch etwas einfacher sein soll

mondfaenger  23.01.2024, 22:52

Spanisch ist vielleicht von der Schreibweise einfacher, von der Grammatik etc. aber nicht.

Hvopbdrhcf  23.01.2024, 22:56
@mondfaenger

Doch. Allein schon die konjugationen. Kaum Ausnahmen und die die es gibt können in Gruppen eingeordnet werden. Und vom Rest her (von indirekter Rede bis zum Passiv) entsprechen sich Französisch und Spanisch zu großen Teilen

Stongs
Fragesteller
@mondfaenger

Also ist die spanische Grammatik viel schwerer? Hab gehört es soll strukturierter sein als die französische?

mondfaenger  23.01.2024, 22:59
@Stongs

Ich habe nicht gesagt, dass sie viel schwerer ist, aber auch nicht leichter als die französische.

kleber0000  24.01.2024, 00:10
@Stongs

Also schwerer ist spanisch jedenfalls nicht. Insofern kannst du es ja nehmen. Hab sozusagen nur das wiedergegeben, was ich auch von mehreren Lehrern gehört habe.

Spanisch wird von mehr Leuten gesprochen als Französisch. Ausschlaggebend ist aber der Aufgabenbereich.

Ich habe zuerst Spanisch gelernt und lerne jetzt Französisch. Ich finde Spanisch war deutlich einfacher da es strukturierter ist. Weniger Ausnahmen und eine Aussprache die das schriftliche wiederspiegelt. Das wichtigste ist aber (auch wenn du das wahrscheinlich schon Millionen Mal gehört hast) dass du die Sprache nimmst die du lernen willst. Ob du es glaubst oder nicht eine Sprache mag so schwer sein wie sie will, wenn du den eigenen Antrieb, den Ansporn, den Willen hast sie zu lernen ist das Erlernen leichter als die der leichtesten Sprache. Wenn du dich selber überzeugen kannst das du das lernen willst und dir die Vorteile vor Augen hälst ist das schon die halbe Miete

Hatte Spanisch in der Oberstufe, Franze in der Mittelstufe. Spanisch fiel mir viel leichter. F ist eh mMn überbewertet. Spanisch wird weltweit viel mehr gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022