Spalte in einer Zeitung

1 Antwort

Also Spalten stehen einfach für die senkrechten Einteilungen der Nachrichten einer Zeitung (so wie Zeilen und Spalten bei Excel) und Sparten sind meiner Ansicht nach die Kategorien, in die man es einordnen, also z.B. Kultur, Sport etc. Synonyme für Sparte sind: Abteilung, Art, Bereich, Einheit, Fach, Gattung, Klasse, Ressort,

evr05
Fragesteller

Danke :-) Und was ist dann eine Sparte?

zehnvorzwei  05.10.2013, 21:05
@evr05

Statt "Sparte" sagt man meist Ressort und meint damit die verschiedenen "Abteilungen" der Redaktion wie: Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur, Lokales und so .Helencb hat´s ja schon gesagt. Als "Spartenzeitung" kann man aber auch ein Blatt verstehen, das in seiner Berichterstattung sich nur eine besonderen Sparte widmet: Etwa eine Fußballtzeitung (z.B. Kicker). o.k.?