Spaghettis ohne Soße

16 Antworten

Aglio e olio ;)

Zutaten:

(4 Personen)

400 g Linguine oder Spaghetti 2-3 Knoblauchzehen 100 ml Olivenöl (kalt gepresst, extra vergine) Ein Bund frische glatte! Petersilie Peperoncino (scharfes Pepperonigewürz aus Italien) Salz Zubereitung:

Einen Topf Wasser für die Pasta aufsetzen und zum Kochen bringen.
Bevor die Pasta ins Wasser gegeben wird, erhitzt man in einer großen Pfanne das Olivenöl auf Stufe 1 (Elektroherd) und brät den in nicht zu kleine Stücke geschnittenen Knoblauch darin "blond" (nicht braun!) an.
Nun werden die Nudeln in das kochende gesalzene Wasser gegeben. Während sie kochen, werden Petersilie, Peperoncino und Salz in die Pfanne zum Knoblauch gegeben.
Gleich danach entnimmt man aus dem Nudeltopf mit einem Löffel etwas Wasser und gibt es ebenfalls zum Knoblauch.
Wenn die Nudeln gar sind (al dente), gießt man das Wasser ab und gibt sie in die Pfanne. In Napoli nimmt man die Nudeln mit einer Nudelzange direkt aus dem Wasser und gibt sie in die Pfanne.
Dann alles etwa eine Minute lang gut verrühren und sofort servieren.

Buon appetito!

In der Pfanne nach dem Kochen braten, zusammen mit Speck und/oder Ei und/oder was sonst noch so im Kühlschrank herumdümpelt.

Schinken und Zwiebeln anbraten und über die Nudeln kippen.

Mit Ei, mit Schinken und Zwiebeln, mit Olivenöl und Knoblauch, mit einem oder mehreren Käsesorten, mit Mozzarella, mit Olivenöl/Kümmel/Knoblauch/eingelegte leicht scharfe Pepperoni (eigene Komposition, schmeckt auch gut), mit Hackfleisch, mit Knoblauchwurststückchen falls du Knoblauchwurst im Hause hast, verschiedene Variationen mit Sahne, bei fast allen Variation kannst du auch frische Kräuter nutzen und und und.