Spaghetti für zwei, was bewirkt die erzählperspektive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar nicht den besagten Text, aber verstehe etwas vom Schreiben und somit auch etwas von verschiedenen Erzahlperspektiven. Eine Story, die aus der Sicht eines allwissenden namenlosen Erzähler geschrieben ist, hat den Vorteil, dass der Leser jede Regung von allen Protagonisten erfassen kann. Eine Story aus Sicht eines der Protagonisten kann dem Leser jede Regung, jeden Gedankengang dieser Person nahebringen. Sie ist im allgemeinen auch spannender, weil man als Leser eben nicht die Beweggründe der anderen Figuren mitbekommt. Für Autoren ist das Schreiben einer Story in der Ich- Perspektive eine große Herausforderung und wird als Königsdisziplin gewertet. LG

Der Autor kann ÜBER Personen berichten ("er geht zum Fenster und schaut hinaus...") oder als Ich-Erzähler dem Ganzen mehr Spannung verleihen (ich gehe zum Fenster und schaue hinaus..) Im Normalfall identifiziert sich der Leser eher mit dem "Ich" seiner Geschichte.