Soziale Phobie durch Minderwertigkeitskomplexe?

4 Antworten

Ja mit professioneller Hilfe anhand einer Verhaltensthetapie kannst du geheilt werden. Du musst aber bereit sein, dich drauf einzulassen, damit sich ein Erfolg einstellen kann.

Die Insuffizienzgefühle führen zur sozialen Phobie. Das ist ein fließender Übergang. Und ja man kann es heilen, in denen man sich immer in die gefürchtete Situation begibt und Sie durchlebt.

Das 11. Gebot: Du sollst nicht kneifen!

Hadimadilol
Fragesteller

Bei mir ist es so, entweder ich hab durch die Minderwertigkeitskomplexe die soziale Phobie bekommen oder durch die soziale Phobie die komplexe. Aufjedenfall fühle ich mich seitdem ich die habe bei jedem Menschen munderwertig und schlechter. Das ist so eklig, ist das normal geht das weg😫

Ja, das geht. Es gibt inzwischen sehr gute Therapieprogramme bei sozialer Phobie, die z.T auch in Gruppentherapiesettings angeboten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ja professionelle Hilfe wird dir dagegen helfen.