Soziale Phobie - kann niemanden in die Augen sehen?

4 Antworten

Ich denke, Du solltest dringend zu einem Psychologen und anschließend zu einem Therapeuten gehen. Dort werden Ursachen geklärt und Hilfemaßnahmen eingeleitet.

Alles Gute!

pferfemaus
Fragesteller

Kann man das denn heilen? Und ist es wirklich so „dringend“?

Nordlicht979  25.02.2020, 23:44
@pferfemaus

ob die Maßnahmen heilen, wird sich herausstellen. I.d.R. ja. Und es ist immer so dringend, wie Du darunter leidest oder wie sehr Du Dein normales Leben nicht führen kannst …

Geh irgendwo in einen Laden, von dem du weisst du wirst nie wieder dort sein. Und glotz leute an, sei aufdringlich. Du wirst vor scham fast explodieren, aber wenn du rausgehst nach diesem albtraum, mekrst du; hey, es war gar nicht so schlimm, keiner hat mir den kopf aufgerissen. Und so geht das weiter, irgendwann rufst du beim pizzadienst an und fragst ob es pizza mit käse gibt. Wenn er sagt ja, sagst du danke und legst auf. Später gehst du auf die Straße und fragst wo denn Kaufland oder Rewe oder sonst was in der Nähe ist. Während sie es dir erklären schaust du entweder auf ihre nase oder augenbrauen. Wenn du geübt hast kannst du ja mal einen blick in die augen wagen. Je mehr übung desto besser glaube mir. Ich hatte ähnliches wie du. Irgendwann habe ich mich im Spiegel angesehen und dachte mir nur was bist su nur für einer, du lebst so kurz und machst dich wegen solchen kleinigkeiten fertig. Ich habe angefangen anders mit leuten umzugehen. Offener und bestimmter. Alles mit der übung.

Vergiss aber nicht! Nur weil du eine soziale phobie hast, heisst nicht, dass du jetzt die größte partyratte der gegend sein musst. Du musst dir selbst treu sein, weissen was du willst und nur soviel sozial interagieren wie du willst/musst. Ich übe immer noch, es wird aber besser. Du bist jung, wenn du jetzt nicht versuchst dich zu verändern wirds im erwachsenenalter schwerer. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pferfemaus
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre.. ich kann es einfach nicht steuern egal was ich tue..

Uk79Pas  26.02.2020, 00:48
@pferfemaus

Ich auch nicht. Ich schalte kopf ab und mache einfach. Ich würde es sogar dummheit nennen aber diese dummheit hilft dir. Phobie ist natürlich veranlagte angst vor etwas. In deinem fall soziale interaktion. Wenn jemand einen abgrund sieht und reinläuft ist er dumm, anders kann man das nicht nennen. Der unterschied zwischen sozial und abgrund ist, dass von abgrund gefahr ausgeht, da kann dir dummheit wirklich schaden. Im sozialen aber nicht. Du kannst sogar rumschreien im laden oder sonst wo aber es hat als solches keine gefahren, wie sterben oder sowas. Verstehst was ich meine. Einfach mal kopf abschalten, alles im gesunden rahmen natürlich nh

Bruder oder Mädel du denkst zu viel, entspann dich mal ein bisschen, ich könnte jetzt sagen du solltest zum Therapeuten, aber ich will nicht. Bleib mal entspannt homie, Ruh dich mal aus, denk mal an nichts oder an eine sache, die dich total glücklich macht, ich bin kein Therapeut oder so, aber ich glaube du hast einfach mies schiss vor anderen Menschen und ein schwaches selbstbewusstsein, aber bro das ist nicht schlimm. Das beste gegen dein Problem wäre, mach irgendein kampfsport mit dem du dich verteidigen kannst, oder geh auf Youtube und schau dir ein paar motivations Videos an, hör dir rap an, aber nur den amerikanischen und alten rap also die 90s, wenn du was mit Text willst, dann schau mal bei 2pac oder eminem vorbei und bro zieh dir check yo self rein von ice cube und stell dir vor du bist der typ, der das singt.

Eine Therapie kann man dagegen machen.