Soziale Intelligenz und Empathie?

3 Antworten

Wenn mein Papagei sauer auf mich ist, Beispielsweise weil es heute nur Gemüse gab, kackt er mir auf die Couch.

Das zeigt schon etwas vom sozialer Intelligenz. So nach dem Motto, wenn du scheiße zu mir bist, bin ich's auch zu dir.

Wenn ich schlecht gelaunt bin, dann versucht er mich immer zu beruhigen in dem er mir zärtlich in den Bart beißt oder seinen Kopf an mich reibt. Das wäre für mich ein Zeichen von Empathie.

Vermutlich in jedem Herden-, Scharr-, Rudel-Verhältnis.

  • Soziale Intelligenz:

- gegenseitig aufeinander zu achten

- Umgang mit-/untereinander

  • Empathie:

- unter anderem bei Affen zu erkennen

- Delphine suchen Menschennähe

- Hunde, Katzen merken, wenn Menschen traurig sind

Da kannst du eigentlich jedes Tier nehmen. Aber exemplarisch sind Elephanten. Wie sie trauern ist schon beeindruckend,aber daß sie ihrer Toten gedenken, ist mehr als eindrucksvoll. Oder neulich habe ich einen Bericht gesehen, in dem eine Löwin die ihren Wurf verloren hatte ein Gazellenfohlen adoptiert hatte und es umsorgte. Also derer Beispiele gibts tausende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung