Soziale Arbeit studieren mit Hürden?

1 Antwort

Praxispartner für duale Studiengänge, die zudem auch noch hohe Studiengebühren übernehmen, wirst du in diesem Bereich wirklich nur sehr schwer und selten finden. Die meisten Träger im sozialen Bereich sind ja gemeinnützige Organisationen, die somit keine Gewinne machen dürfen und deren Arbeit überwiegend durch öffentliche Fördermittel finanziert wird, die auch eher keinen Posten für Studiengebühren für dual Studierende vorsehen...

Die Frage wäre eher, ob du problemlos mit den bisher erbrachten Studienleistungen in einen regulären Vollzeit-Präsenzstudiengang an einer anderen Hochschule wechseln könntest. Da käme dann BAföG zur Finanzierung in Frage, wie bei anderen Studierenden eben auch. Und an vielen dieser (Fach-)Hochschulen fallen dann auch keine Studiengebühren an. Das wäre also eher der Weg, den ich dir empfehlen würde.

SozialeArbeit17
Fragesteller

Vielen Dank, das du dir zeitgenommen hast. Diesen Weg habe ich auch schon in Betracht gezogen.