Soundsystem, basslastig Zuhause u. 400€?

4 Antworten

Zunächst mal sollte dir klar sein, dass das was bei der JBL "basslastig" klingt nichts mit gutem Klang zu tun hat, sondern mit der sogenannten Badewannenkurve. Das mag zwar für Hörschäden und Kribbeln im Bauch sorgen, hat aber nichts mit Musik zu tun.

Wenn du etwas wirklich gut klingendes in der Preisklasse haben möchtest, wie wäre es mit den

https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=355

sowie für WLAN so etwas

https://www.amazon.de/Docooler-Empf%C3%A4nger-Receiver-AirMusic-Audiolautsprecher/dp/B01D1E6JUQ

oder

https://www.amazon.de/Hama-Streaming-Adapter-Internetradio-Stereoanlagen-Internet-Radio-Receiver/dp/B07G2QPM1N

oder noch besser einem gebrauchten Google Chromecast Audio.

Alternativ von Teufel

https://teufel.de/concept-c-104803000

mit einem der WLAN Adapter von oben. Ich kann dir versprechen dass der Klang dieser beiden Vorschläge besser ist als der der JBL, auch wenn vielleicht am Anfang nicht so vordergründig beeindruckend.

test123448
Fragesteller

Chromecast Audio hab ich

Mehr Krach pro Geld wird schwer, auch weil hochwertige Anlagen eher nicht auf möglichst viel Bass ausgelegt sind, weil viel Bass nix mit gutem Klang zu tun hat.

Ich habe die JBL bisher nur "in freier Wildbahn" gehört und kann nicht gut einschätzen, wie der Bass in Innenräumen klingt, aber generell braucht man da tendenziell weniger Druck weil Bass weniger gedämpft wird als andere Frequenzen.

Ich persönlich bin mit meinem Teufel Boomster XL beim Klang (inkl. Bass) sehr zufrieden, der kommt aber nicht ins WLAN und kostet mehr.

Auch wenn ich exakt den noch nicht im eigenen Wohnzimmer hatte, würde ich bei deinen Wünschen am ehesten das hier testen: https://teufel.de/teufel-one-m-105404000

ChristianLE  06.01.2022, 17:05

Der Teufel One M ist tatsächlich sehr gut, wie eigentlich alles von Teufel

Wie groß ist der zu beschallende Raum? Es macht ja einen Unterschied, ob der nur 10m² groß ist oder 40m².

Wenn Du was kleineres, basslastiges suchst, dass noch besser klingt, als diese Partybox, kommst 400 € nicht sonderlich weit.

Wenn das was kleines sein soll und Du das per Wlan und Handy steuern willst, kommen hier nur aktive (Regal)lautsprecher in Frage.

Bei deinen Anforderungen (kleiner als die Partybox, dennoch sehr Basslastig und kleinere Abmessungen), bist Du bei den Marken Teufel, Sonos oder Bose und landest bei > 800 €.

Mein Tipp: Wenn Dir die Partybox zu groß ist, schau nach einem 2.1 Heimkino-System mit Subwoofer.

test123448
Fragesteller

25m², klein ist auch nicht sehr wichtig

Bose Soundbar 700 + Bose Bassmodul 700

test123448
Fragesteller

Ist ne Soundbar nicht eher für einen Fernseher?

ChristianLE  05.01.2022, 13:30
@test123448

Eine Soundbar ist nichts anderes, als ein Lautsprecher. Ob den den für den TV nutzt oder als Musikbox, ist egal.