Sound Stottern USB-Audiointerface verschwindet durch Last auf der CPU?

Bios, Treiber auch Chipsatz, Windows sind auf aktuellstem Stand.

Energieeinstellung windows auf Ultimative Leistung.Jegliche Energiespareinstellungen sind deaktiviert auch von den USB-Ports. Der USB-C Port ist USB3.2, wobei das Problem an jedem Port ist.

Um nochmal zu erwähnen, wenn die CPU unter Last kommt also die effektive Taktrate 3,6Ghz erreicht ist das Problem verschwunden.

2 Antworten

ich würd mal in der Substanz ansetzen

Board-BIOS updaten und dann konfigurieren entsprechend, vor allem ALLE USB-Ports aktivieren und in den höchsten Geschwindigkeitesmodi schalten

Dann natürlich Chipsatztreiber updaten, denn der muß zum BIOS kompatibel sein (der bringt auch die USB-Treiber mit)

Natürlich auch Windows auf den aktuellen Stand bringen und dann noch die GPU-Treiber updaten

und dann schaust noch ob es für das Audio-Interface auch nen Treiber-Update gibt

zudem das Audio-Interface an nen schnellen USB3-Port hängen und zwar direkt am Board (hintere Anschlüsse nutzen auch)

AH und was mir auch noch einfällt: haut mal den Stromsparmodi komplett raus, vor allem für die USB-Ports und dergleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
donnergaming
Fragesteller

Bios, alle Treiber sowie windows sind aktuell, usb hängt an USB3 C (hinten), stromsparmodis sind schon aus.

donnergaming
Fragesteller
@donnergaming

ich möchte nochmals erwähnen, sobald die CPU unter Last läuft(effektive Taktrate 3,6GHz erreicht) ist das Problem weg.

MichaelSAL74  09.03.2024, 22:11
@donnergaming

dann würd ich mal sagen... liegts an der CPU, das ist jetzt auch keine um ne 7800XT zu befeuern

donnergaming
Fragesteller
@MichaelSAL74

Den verdacht, dass die CPU das Problem ist wäre für mich auch plausibel, besonders wenn diese Im Idle Zustand ist.
Wenn ich meine alte RX580 OC (PCIe3) anschließe statt die 7800XT(PCIe4) habe ich die Probleme nicht.

donnergaming
Fragesteller
@donnergaming

das mit dem sound ist halt das einzigste Problem was mich stört, sonst läuft alles Super und ohne Probleme

MichaelSAL74  09.03.2024, 22:22
@donnergaming

dann hast doch schon das Problem erkannt. Tausch die CPU

mit einer 5500 kommt die 7800XT eh n icht in die Pötte, die langweilig sich ja immens

donnergaming
Fragesteller
@MichaelSAL74

Werd ich demnächst auch tun, damit alles auf PCIe4 ist und es keinen flaschenhals mehr gibt.

MichaelSAL74  09.03.2024, 22:27
@donnergaming

das liegt nicht mal dran, daß die GPU nur auf PCie3 läuft, sondern einfach, daß die CPU zu lahm für die GPU ist

donnergaming
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab vor mir den Ryzen 7 5700X zu kaufen, der sollte aus meiner laien sicht reichen.

MichaelSAL74  09.03.2024, 22:38
@donnergaming

ja sollte reichen... je nachdem kannst ja auch auf eine 5700x3D schielen... ich kenn die Preise da aktuell nicht, aber die gehen sicher runter noch

Zu wenig Info.

  • Wenn kein USB-Standard-Audiogerät: Treiber-Update?
  • Chipsatz-Treiber aktuell?
  • Hast du evtl. irgendwelchen Energiespar-Kram für dieses USB-Gerät aktiv?
  • UEFI aktuell?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
donnergaming
Fragesteller

Bios, alle Treiber sowie windows sind aktuell, usb hängt an USB3 C (hinten), stromsparmodis sind schon aus.

donnergaming
Fragesteller

wie auch schon dem vorherigen geantwortet:
ich möchte nochmals erwähnen, sobald die CPU unter Last läuft(effektive Taktrate 3,6GHz erreicht) ist das Problem weg.