SOS Schiffbruch wer geht von Bord?

4 Antworten

Da gibt es kein Lösung, falsch oder richtig. Da wird ein dramatisches Szenario vorgelegt, über das diskutiert werden soll.

Dies ist kein Spiel.

Dies ist ein Debatte, um eine ethische Entscheidung zu treffen und zu begründen.

Es gibt keine vorgeschriebene Lösung, die zu finden ist, jede der vorgebenen Lösungen kann die richtige sein,...

...wenn sie plausibel begründet werden kann.

Oder aber es können auch weitere Lösungen vorgeschlagen werden. Die von BeviBaby zum Beispiel wäre eine solche. Der Nahkämpfer kann sicher ein paar km nebenher schwimmen.

---

Drücke dich nicht davor, eine Entscheidung zu treffen.

Ich kenne die Lösung nicht und kann sie mir leider auch nicht überlegen, ohne mir die Halswirbelsäule auszurenken. Das nächste Mal bitte das Bild 90° drehen, danke!

AstridDerPu  19.08.2019, 17:09

Wenn du das Bild aufrufst, kannst du es drehen. Das ist eine relativ neue Funktion bei gf.

Gibt es da eine Einheitliche Lösung? Ich vermute eher hier soll ein moralisches Dilemma oder so durchgespielt werden bzw. ihr sollt eine Diskussion über ein so schwieriges Thema führen, wie welche der Personen eben sterben muss.

Wie gesagt, da müsst ihr halt eben das Dilemma ausdiskutieren... wen braucht ihr und wen nicht... Der Offizier mit Nahkampfausbildung könnte auf einer Insel gegen Kannibalen hilfreich sein, um das Überleben der ganzen Gruppe zu sichern. Der Rollstuhlfahrer könnte schwierig zu schützen sein und wäre für die Gruppe eine 'Last', andererseits ist er ein ausgebildeter Arzt und medizinische Versorgung ist immer gut. Der Priester wäre auf der Insel auch von Nutzen... ggf. um Verhandlungen zu führen und was zu essen zu beschaffen, der Seemann könnte euch in Richtung einer Schiffahrtsroute navigieren. Der Chemiker ist vielleicht nicht für die aktuelle Mission nützlich (außer ggf. medizinisch) wäre aber für die gesamte Welt schützenswert (da Heilmittel gegen AIDS), die im sechsten Monat schwangere und die Mutter von drei Kindern haben halt eben das moralische Dilemma mit drin.

Naja und dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass immer einer aus dem Boot steigt und nebenher schwimmt und man sich dabei abwechselt so lange bis man die Insel erreicht hat, aber das ist glaub ich nicht sinn der Sache

Topses  19.08.2019, 17:06

Dein letzter Absatz wäre auch mein Vorschlag gewesen 😁.