Sortierung bei Excel ohne Makro?

6 Antworten

Anscheinend sortierst du völlig falsch ;-)

Selbsverständlich funktioniert die Sortierfunktion so, dass die gesamten Zeilen erhalten bleiben. Alles andere macht doch keinen Sinn ;-)

Was hast du denn markiert, bevor du die Sortierfunktion ausführst?

  • Du musst entweder die gesamte Tabelle markiert haben
  • Oder - wenn es keine leeren Zeilen oder Spalten innerhalb der Tabelle gibt - dann reicht es, wenn der Cursor irgendwo in EINER Zelle innerhalb der Tabelle steht.

Die Tabelle sollte natürlich vernünftig strukturiert sein, mit Spaltenüberschriften oben in jeder Spalte.

Du darfst auf keinen Fall eine einzelne Spalte markiert haben, denn dann wird natürlich nur diese Spalte umsortiert und der Rest der Tabelle nicht.

SteinernesHerz
Fragesteller

Ich schätze mal ich bin zu blöd um das Problem so zu erklären, dass Andere es kapieren.....

Iamiam  14.11.2018, 19:04
@SteinernesHerz

zu blöd höchstwahrscheinlich nicht. Aber versetze dich in die Lage eines Beantworters, der eine xl-Formel entwickeln soll:

Was braucht xl? Bezüge. Exakt formulierte Bezüge. Und Orte von Einträgen: Zeile, Spalte. Untereinander? Nebeneinander? von...bis. Und ggf den Typ der Einträge: Text, Zahl, Datum als Text oder als Zahl, wenn Text, wie genau strukturiert, Leerzellen dazwischen, usw.

Das alles musst Du liefern, damit man da eine Formel draus machen kann. Und ich bin überzeugt, das geht.

Und Makros sind noch viel spezifischer als Formeln. Da braucht man dann noch genauere / komplexere Angaben. (von Wert-bis Wert zB)

Du hast eine Große Tabelle mit Namen und Datümern, an deren Kreuzungspunkten vermutlich Deine U's A',s K's etc stehen Und Du versuchst, in Namensblätter nur die Daten dieses Namens zu übernehmen -nach Sortierung genauso wie vor der Sortierung. Kein Problem, wenn man obiges weiß!

Iamiam  14.11.2018, 20:53
@SteinernesHerz

leider nein, GF lässt das dummerweise nicht zu (vermutlich Relikt aus früheren Datenbeschränkungen, dabei sind die Screenshots eher größere Datenfresser) . Aber vllt hast du einen Webspace, auf dem man sich als Gast nicht anmelden muss, sondern lesbar für jeden, der den Link hat

Ansonsten wenigstens Screenshots (mit Cursor auf Formeln oder diese in extra Zellen aufführen)

Weitere Alternative: Melde Dich im Libre oder Open Office Forum an, wie das in LO ginge und teile das hier mit. Dort kann man Tabcalcs hochladen (sollten aber trotzdem klein bleiben) und man wird auch nicht getrackt.

www.libreoffice-forum.de

SteinernesHerz
Fragesteller
@Iamiam

Tabellenblatt "Jahresübersicht"

Ab Zeile A7 stehen die Namen.

Bei den Blättern Jan. Feb. März.

Ab Zeile A6 stehen dort dann die Namen. Mit der formel ="JahresübersichtA7"

Oder muss dass auch mit einem Makro gemacht werden?

Iamiam  14.11.2018, 20:58
@SteinernesHerz

über eine Freundschaftsanfrage, dort können wir dann nichtöffentlich Pers.Nachr. austauschen und evtl Mail -Adressen für Anhänge.

Iamiam  15.11.2018, 01:09
@SteinernesHerz

Ich hoffe, Du kommst mit der AW dort jetzt weiter :-)). Wenn nicht, mach mich auch hier nochmal drauf aufmerksam, in LO schau ich deutlich seltener nach. Und jetzt geh ich in die Heia!

Iamiam  15.11.2018, 21:03
@Iamiam

Die Datei war arg abweichend von dem, was ich als sinnvolle Anlage bezeichnen würde. Aber ich kenne die Diktatur des Antiquariats. Ich hab versucht, das Beste draus zu machen.

"Hoffe, dass Dir damit geholfen ist. ....Um ehrlich zu sein nicht"

Die Prozedur im Gruppenmodus Zeile von vornherein an der alphabetisch richtigen Stelle einfügen, Namen eintragen, Formel in den übrigen Blättern runterziehen ist doch sehr kurz, woran hakt es denn noch? Geht bei Dir da was nicht? (macht xl was anderes?) Oder ist es dem Chef zu umständlich, vllt weil er das Alphabet nicht aufsagen kann?(ernsthaft: es gibt viele (Total- und fast-)Analphabeten in Deutschland, selbst Akademiker sollen es bisweilen schaffen, das zu verbergen und trotzdem Erfolg zu haben).

Oder ist die Datei viel umfangreicher, als in dieser Dummy-Form?

Man könnte diese Prozedur durchaus in ein Makro fassen, ich müsste mir dazu wieder xl installieren. Aber die Pflege des Makros bei der kleinsten Veränderung könnte aufwändiger sein als die Einsparung durch ein Makro!

Einfach ginge ein Makro, das nur die erste Formel [oder wahlweise die Formel oberhalb der Leerzeile] auf die Leerzeile kopiert(oder auf alle Zellen neu, im Ergebnis das gleiche).

Immerhin: ich schätze Deine Ehrlichkeit!

SteinernesHerz
Fragesteller
@Iamiam

Die Datei hat etwas mehr Umfang. Inzwischen klappt es ja, dass ich Namen automatisch sortieren (Zumindest auf dem ersten Blatt mit Jahresübersicht) Im Januar muss ich Alt+F8 drücken, Im Februar, März etc passiert gar nichts.

Und das Manuell eingetragnen sortiert sich nicht mit.

Iamiam  18.11.2018, 00:18
@SteinernesHerz

Du hängst am Sortieren. Das geht so nicht, weil Deine Formelbezüge unabhängig von den U-etc-Einträgen sind. Deshalb mein Vorschlag, einmal manuell sortieren und dann in der alphabetischen Reihenfolge an richtiger Stelle Zugänge/Abgänge als Zeilen einfügen/löschen. Das ließe sich auch automatisieren.

Vllt ginge es über ein/auf einem dritten Blatt (pro Monat! wäre ja auch recht aufwändig), hab das schon wieder nicht mehr im Kopf.

Hab mir übrigens heute ein xl2003 wieder installiert, da MS aber den Service eingestellt hat, kann das unupgedated keine .xlsx/xlsm lesen, xls mit damals im gleichen Namen mit Makros unproblematisch, heißt, mit Ausnahme der Befehle der letzten Versionen steht mir VBA wieder zur Verfügung!

Hallo,

wer hat dir gesagt, dass würde nicht gehen? Dir wurde nicht gesagt, dass es zu kompliziert ist, sondern dass man den Dateiaufbau kennen müsste, um konkrete Hilfe anzubieten.

Dateiaufbau kennen heißt übrigens nicht, alle Inhalte zu kennen. Wenn man die Datei mit Dummy-Daten sehen würde, wäre das ja völlig ausreichend.

Bevor du dir aber nun die Mühe machst, sage ich dir gleich, dass anhand der bisherigen Schilderung der Dateiaufbau quasi nicht sinnvoll sein kann.

Die Frage ist nun, wie viel Mitarbeiter habt ihr? Sind das nur 5... macht es von Hand weiter. Sind es ein paar mehr, dann gibt es dafür diverse Web-basierte Systeme, die sowas abbilden.

Beispiel: Personal-Planer

Hier hast du einen Urlaubsplaner, es können Termine und Arbeitsunfähigkeiten erfasst werden. Außerdem kann man, wenn man will, auch gleich eine Arbeitszeiterfassung machen mit Stempelsystem...

LG, Chris

SteinernesHerz
Fragesteller

Unser Chef will es aber bei Excel belassen (Was der Chef sagt wird gemacht)

Funfroc  15.11.2018, 10:16
@SteinernesHerz

War nur eine Empfehlung. Gerade dafür gibt es sehr günstige, einfache Lösungen.

Ich nehme an, Kosten werden sein Hauptgrund sein.

Vielleicht rechnet der Chef mal durch, wie viel es kostet, wenn durch ein bescheidenes, selbstgebasteltes Zeiterfassungssystem soviel Zeit verplempern, das sie nichts sinnvolles mehr machen können.

Da wäre ein entsprechendes System wohl günstiger, zumal es auch welche gibt, die gleich die Lohnbuchhaltung mit hintendran machen...

augsburgchris  14.11.2018, 16:49

Ich habe gesagt das es mit diesem Tabellenaufbau zu kompliziert weil er jedes Blatt verdoppeln und den alten Stand wegschreiben musst.

Iamiam  14.11.2018, 18:48

Nochmal (s. erst meine AW eben erst in der 1, Frage): Du beschreibst, welche Möbel in dem Zimmer sind, aber nicht, an welcher Straße, welchem Haus, welchem Aufgang, welchem Stock und welcher Wohnung und welcher Tür. Erinnert mich an Karl Valentin im Taxi: "Fahrns' mi auf Hausnr 16, d'Straß sag i eana späta!"

Oder an die Erfolgsmeldung des Kripomannes: "Wir wissen immerhin schon, dass der Vorname mit H anfängt"

Man muss alle Spalten, die sortiert werden sollen, markieren.

SteinernesHerz
Fragesteller

Das geht eben nicht. Der macht das auf der einen Seite auf den Nächsten aber nicht

So wie Du schreibst, hast Du auf der Jahresübersicht jeweils einen festen Zellbezug zu den mtl Datenblätter. Dieser bleibt bei der Sortierung erhalten und verändert sich beim Sortieren nicht.

Sinnvoll wäre es die Daten in der Jahresübersicht per SVERWEIS aus den einzelnen Monaten für die einzelnen Daten (können aus jedem Monatsblatt addiert werden)abzuholen und darzustellen.

Die Sortierung in den einzelnen Monatsblättern und auf der Jahresübersicht wäre dann unproblematisch.

SteinernesHerz
Fragesteller

Ich glaube ich habe mein Problem nicht genau erklärt. Die Namen und Urlaubstage lassen sich per Formel anpassen. ABER!!! Manuell eingetragenen Urlaubstage eben nicht

KHSchindelar  17.11.2018, 20:59
@SteinernesHerz

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Formeln der Urlaubstage nicht aus der selben Tabelle sind wie die manuellen Eintragungen. Wäre der Bezug sowohl aus der - durch Formeln ermittelten - Urlaubstage wir die manuell eingetragenen, jeweils aus der selben Tabelle, gäbe es das nicht.

Hast du denn alle Spalten (Name sowieo manuelle Einträge) für das Filtern markiert?

Wie werden die Namen auf alle Tabellenblätter übertragen?

SteinernesHerz
Fragesteller

im Jan, Febr, März etc. ist es mit =MitarbeiterA1 etc.

Gaterde  14.11.2018, 15:13
@SteinernesHerz

Ok, ich glaube ich weiss was du meinst. Kannst du aber eine Beispiel Datei irgendwo hochladen. Mit der Übersicht / 5 erfundenen Mitarbeitern und einem Monat?

SteinernesHerz
Fragesteller
@Gaterde

https://ufile.io/ne76z

Hoffentlich funktioniert das:

Natürlich sieht die Tabelle im Büro professioneller aus. Es geht nur um den Aufbau. Habe die hier eben von Zuhause aus gemacht. (Im Februar fehlen daher auch Tage) Aber es geht ja erst mal nur um das Prinzip.

Bei Sonja (ausgedachter Name) steht jetzt in ein paar Tagen Urlaub. Wenn jetzt aber noch ein Name dazu kommt und sich die Namen somit verschieben. Bleibt der Urlaub nicht bei Sonja stehen. Sonder bleibt in Zeile 16. Obwohl Sonja dann in Zeile 17 oder noch tiefer ist.

augsburgchris  15.11.2018, 10:51
@SteinernesHerz

Ja und es gelten immer noch die selben Erklärungen. Du kannst manuelle Eintragungen nicht wie mit einer Formel verändern und ohne den Alten Stand wegzuspeichern

Die Formel =jahresübersichtA1 kannst du dir vorstellen wie ein Fenster in einem Haus mit dem du auf die Aussenwelt guckst. Neben dem Fenster hängt ein Bild. Außerhalb des Fensters schaust du auf einen Parkplatz, dort steht ein Auto, und zwar auf der Seite wo das Bild hängt.

Nach einer Weile parkt jemand das Auto um. Was du jetzt erwartest, ist, dass in deiner Wohnung das Bild auf der anderen Seite hängt weil das Bild ja auf der Seite hing wo das Auto stand.

Verstehst du was ich meine?