Sorge um alkoholkranken Nachbarn, kann man was für ihn tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da sollte man als Mitmensch schon anfangen zu handeln. Wenn die ganze Situation schon so aus dem Ruder läuft, das Gerüsche aus der Wohnung kommen- denn auch das geht ja stark an die Gesundheit. Ich denke das er vereinsamt ... wenn er sonst niemanden hat ausser die Tochter die sich kaum blicken lässt und mit seinen Problemem alleine fertig werden muss, wird er den Alkohol auch als Flucht nehmen. Er wird sich selbst schon völlig aufgegeben haben, wenn er auch kein Interesse mehr daran hat sich selbst und sein Umfeld Instand zu halten. Ich weiß selbst leider nicht an wen man sich da wenden kann, aber ich würde vill einfach mal bei einer Suchtberatungsstelle in deiner Stadt anrufen, ihnen den Fall schildern und fragen ob es Behörden gibt die man informieren kann. Oder, die Polizei. Die werden auch sehr oft mit solchen Fällen konfrontiert und wissen sicher Rat! Ich würde da schon relativ schnell handeln, denn man kann ja so gar nicht abschätzen wie labil sein Zustand psyschich sowohl auch körperlich schon ist. Lg

jww28
Fragesteller

habe mal die Suchtberatung angeschrieben, danke für deine hilfreiche Antwort. LG jww

KindderSterne  16.04.2013, 12:50
@jww28

Finde ich super :) Keine Ursache! Viel Erfolg

Hallo , zunächst einmal ist es sehr lobenswert , wenn Ihr euch kümmert! Aber da sollte seine Tochter wohl an erster Stelle stehen!!! Ist sie blind? Oder warum sieht sie nicht was los ist? Stubbst sie mal richtig an!!! Ansonsten würde ich sagen , Ihr erkundigt euch mal , was man von Amtswegen unternehmen kann. Sicher dem Mann muss geholfen werden , aber er hat sich in irgendeiner Art und Weise ja wohl selbst aufgegeben? Da muss Jemand Professionelles ran!!! Setzt auch mal den Vermieter von den erbärmlichen Zuständen in Kenntnis!!! Vielleicht kann er ihm einen Schuss vor den Bug knallen und er bekommt nochmal die Kurve? Drücke Euch die Daumen , dass Ihr bald wieder ein vernünftiges , nachbarschaftliches Verhältnis habt!!!

GLG , clipmaus

jww28
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Tochter is son Ding, sie hat einen Lebenspartner der sie lt. unseren Nachbarn auch schlägt und ihr vorschreibt wo sie hingeht etc den Vater mag er nicht, da der Vater natürlich der Tochter die Trennung nahelegt. Sie wohnt zudem ganz woanders. Ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen. Er erzählt auch oft Sachen die nicht stimmen, so war eine zeitlang der Meinung der Zoo würde ihm ein Tiger zur Aufzucht geben etc... Habe schon versucht die Tochter mal zu kriegen, was aber gar nicht so leicht ist, da ich nie weiß welchen tag im Monat sie überhaupt kommt. Der Vermieter hat mal versucht mit ihm zu reden, leider hat das nur eine Woche lang was gebracht, danach lief es so weiter wie vorher. Leider setzt sich unser Vermieter da nur sehr wenig ein, er sagt mehr als Reden kann er nicht und rausschmeissen will er ihn auch nicht, was wir auch gut finden. Stehen da also eher machtlos vor, daher habe ich gehofft das hier vielleicht jemand einen ähnlichen Fall hatte und schon weiß zu welcher Behörde man am Besten da geht. LG jww

Auskunft  16.04.2013, 12:12
@jww28

Ruf mal beim Sozialamt an.

Sollten die nicht zuständig sein, können Sie Dir bestimmt sagen, an wen Du Dich wenden kannst.

Hallo,

sollte die Suchtberatung keine Hausbesuche durchführen können, was nicht sehr unwahrscheinlich ist, kannst du es noch bei den im Ort befindlichen Selbsthilfegruppen (z. B. Anonyme Alkoholiker, Guttempler, Freundeskreise etc.), oder beim Sozialpsychiatrischen Dienst, dem Gesundheitsamt der Stadt/Gemeinde versuchen. Letztere sind gesetzlich verpflichtet bei Gefahr im Verzuge aktiv zu werden.

Gruß

Erhard Moch, Suchttherapeut

Hallo, du kannst ihm nicht helfen, das kann er nur selber u. so wie du das schilderst, ist er dazu wohl nicht mehr imstande. allerdings müßten dringend die Behörden auf die Zustände in der Wohnung aufmerksam gemacht werden. (Polizei, Gesundheitsamt) wo hat er denn das Geld her für den Alkohol? auf keinen Fall darfst du ihm einen besorgen. Da ist dringend Handlungsbedarf angesagt. vielleicht ändert sich dadurch etwas????

jww28
Fragesteller

Also wie gesagt. Die Nachbarin bringt ihn das immer mit, wenn wir einkaufen gehen ist sowas nicht drin. Hab aber die Nachbarin schon drauf angesprochen und sie bringt ihm nun auch nix mehr mit. Habe allerdings etwas Angst das er dann einen kalten Entzug macht, kenne sowas von meiner Arbeit, wenn die aufeinmal gar nichts mehr kriegen, könnten die anfangen zu krampfen, was bis zum Tot führen kann, wenn man ohne ärztliche Hilfe von heute auf morgen aufhört. Denke mal daher hat sie ihn auch immer was mitgebracht :( Danke für die Antwort, lg jww

Informiere doch mal die Stadt oder Polizei, evt ist er pflegebedürftig? Dafür ist ja eigentlich die KK zustämdig, aber du wießt ja sicher nicht, wo er versichert ist. Mfg

jww28
Fragesteller

also so wie ich das sehe ist er pflegebedürftig, meine Oma mit 84 ist da besser drauf und schafft mehr und sie ist in einer Pflegestufe. Nehme daher mal an, er müßte es auch sein, da er auch Frührentner ist, durch Arbeitsunfälle. Ja miter Krankenkasse ist keine so schlechte Idee, ist ja leicht rauszukriegen, wenn ich mal ein lichten Moment bei ihm erwische. Danke für deine Antwort. LG Jww

ichhierundda  16.04.2013, 13:03
@jww28

kommt drauf an ob er dir das mitteilen will. viel glück. mfg....ps ich würde polizei rufen wenns erbärmlich stinkt. mfg