Sony alpha 7 III Probleme mit der Helligkeit?

6 Antworten

Belichtung etwas runter. Dann beim entwickeln Kontrast rauf. Es fehlt die Dynamik. Etwas schärfer kann es auch sein.

Die iii kann auch HDR, aber (logischerweise) nur im JPG Modus.

Kennst du die Funktionen der Kamera?

Die Bilder scheinen richtig belichtet aber die Helligkeitsubterschiede sind zu gross.

Abhilfe schafft evtl manuelle unterbelichtung (Schatten lassen sich einfacher aufhellen)

Es gibt auch HDR Programme. (High Dynamik range) ich weiss nicht ob die Sony sowas hat müsste man nachlesen im Handbuch.

Die beste Lösung ist aber mit RAW Daten zu arbeiten. Dann hat man einen viel größeren Dynamikumfang in der Datei als bei jpg und kann Highlights abdunkeln und Schatten aufhellen.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Eine Profikamera ist halt kein iPhone.

Filme mit extremen Helligkeitsunterschieden musst du graden. Das heißt du nimmst es besser eine halbe Belichtungsstufe dunkler auf und in der Postproduktion hellst du die dunklen Bildteile nochmal auf. Am besten funktioniert das, wenn die Videos mit S-Log aufnimmst, denn dadurch bekommen sie eine höhere Farbdynamik. Nachteil ist, dass die Filme ohne eine spätere Nachbearbeitung ziemlich ausgeblichen aussehn.

S-Log: Eröffnet Horizonte für schöne Aufnahmen in Kinoqualität | Aufnahmen mit S-Log für Farbkorrekturen | Sony

Schau dass das Bild gerade so nicht ausbrennt (also keine komplett weißen Stellen) und dann musst du eben in der Nachbearbeitung die Schatten etwas aufhellen und die Spitzlichter etwas abdunkeln im ein halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild zu erhalten.

Mit so starken Kontrasten wie dem schwarzen Gusseisen und dem weißen Knoblauch im einer starken Lichtquelle ist das eben eine Herausforderung für den Dynamikumfang.

Fotograf1986  11.05.2023, 13:47

Mir war in Erinnerung das die a7 III doch einen recht hohen Dynamikumfang hat? Die 7 rII hatte doch schon einen sehr hohen Umfang? Oder verue ich mich da?

Liebe Grüße

Krabat693  11.05.2023, 14:08
@Fotograf1986

Für kameraverhältnisse hoch ... Aber eben nicht hoch genug und auch nicht besonders hoch wenn man es mit unseren Augen vergleicht.

Mit der Belichtung runter gehen.

Verstehe das Problem nicht? In der RAW Bearbeitung kannst du doch alles anpassen.

Die a 7 III hat doch einen recht hohen Dynamikumfang?

Damit sollte es keine Probleme im RAW Converter geben.

Ansonsten die einzelnen Berreiche sepperat über Ebenen in Photoshop bearbeiten. Geht doch auch?