"Sonntag bis Freitag bin ich ausgebucht, da bleibt nur noch der Samstag!" - Warum hat man ganz früher immer gedacht dass die Woche mit dem Sonntag anfängt!?

3 Antworten

Wochenanfang ist eine Definitionssache. Früher war tatsächlich Sonntag der Anfang der Woche - auch religiös jüdisch/christlich. In Programmiersprachen ist es auch immer noch so.

Anscheinend wurde das dann mal Ende der 70er Jahre umdefiniert.

Spikeman197  12.11.2023, 21:58

Ich vermute mal, dass die digitale Zählung an den USA liegt, bei denen die Woche immer noch Sonntags beginnt!

hmm, das wurde gesetzlich festgelegt.

Von 1943-1975 begann die Woche Sonntags um 0:00 und ging bis Sonnabend 24:00.

Seit 1975 beginnt sie Montags 0:00.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1355-1

Man hat meist von Wochenende zu Wochenende gedacht. Deutsche arbeitstiere 😂👍