Sonnenstudio als Blasse Person?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine gesunde Bräune gibt es demnach nicht, denn die Pigmentierung ist eine Reaktion auf bereits erfolgte Schädigung durch UV-Strahlung und stellt immer nur einen begrenzt wirkenden Schutz der Haut vor krebserregender UV-Strahlung dar. Aufgrund dessen sollte Hautbräunung weder unter der natürlichen Sonne, noch im Solarium gezielt herbeigeführt werden.

https://www.unserehaut.de/de/solarium/Spectrum/Braeune.php#:~:text=Eine%20gesunde%20Br%C3%A4une%20gibt%20es,vor%20krebserregender%20UV%2DStrahlung%20dar.

Bei einem sehr hellen Hauttyp (Hauttyp 1 und 2), der durch normale Sonneneinstrahlung so gut wie gar nicht braun, sondern höchstens rot (Sonnenbrand) wird, ist dringend vom Solarium abzuraten!

Durch intensives Braten auf der Sonnenbank könntest du zwar einen gewissen Bräunungsgrad erreichen, aber der gezahlte Preis dafür ist sehr hoch: Sonnenbrand, Pigmentflecken, schnellere Hautalterung (Falten, schlaffe Haut) und ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko.