Sonnenschirm mit Seilzug rastet nicht mehr ein, könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Es ist zwar ziemlich schwierig aufgrund dieser Angaben eine Lösung zu finden - eine etwas konkretere Beschreibung wäre schon hilfreich (Marke, Bild etc.)

Es ist wahrscheinlich, dass die Kurbel eine Rolle antreibt, auf der das Seil aufgewickelt wird. Dann könnte es sein, dass das Seil nicht an der Rolle irgendwie mit einer Öse und einem Knopf am Ende, einer Klemme oder ähnlichem befestigt ist, sondern einfach mehrfach auf der Rolle aufgewickelt ist und dann - in angespanntem Zustand - durch die Reibung von mehreren Schlaufen aufeinander darauf hält. Wenn Du dann falsch herum gedreht hast, wurden die Schlaufen so gelockert, dass sie lose auf der Trommel sind und Du beim Drehen somit keine Reibung mehr bewirken kannst. Vielleicht hat sich auch ein Knoten gelöst mit dem das Seil auf der Rolle befestigt ist.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig als den Kurbeltrieb zu öffnen und zu schauen was dort drin passiert ist und das Seil wieder zu befestigen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Kurbel auf der Achse der Trommel mit einer Schraube befestigt ist, die sich beim Drehen in der falschen Richtung gelöst hat. Auch das kannst Du eigentlich nur feststellen und beheben, wenn Du den Kurbeltrieb öffnest.

Fotografier vielleicht den geöffneten Kurbeltrieb, so dass Du Deine Frage durch ein Bild ergänzen kannst, wenn Du das Problem auch so nicht lösen kannst.

Vielleicht liegt das Problem auch am anderen Ende des Seils, wo ein Knoten aus einer Halterung gerutscht ist. Auch da wirst Du wohl nicht darum herumkommen ein Gehäuse zu öffnen.

Schau Dir das Video unter Sonnenschirm Reparatur an:

https://youtube.com/watch?v=2N65MPlfb0Y

Bin gespannt, ob dies Dir weiterhelfen wird.