Sonnenallee?

3 Antworten

Vermutlich war es nicht mehr die beste Lage und daher preiswerter.

Dadurch ziehen dort vermehrt Leute hin, die sich nichts besseres leisten können. Iwann entsteht ein KippPunkt. Leute ziehen bewusst weg, Besitzer investieren weniger, dafür zieht eine bestimmte Klientel verstärkt dort hin, die ersten speziellen Läden entstehen...

Gibt es ja mit anderen Gruppen! Hippster, Studenten, Yuppies, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Segregation_(Soziologie)

Während die europäische Bevölkerung überaltert und schrumpft, explodiert die Bevölkerungszahl in Afrika und den arabisch-muslimischen Ländern. Bis 2050 wird sich Prognosen zufolge die Bevölkerung Afrikas, einschließlich aller arabischen Länder, auf 2,4 Milliarden verdoppeln. Europas Bevölkerung hingegen wird sich im gleichen Zeitraum um etwa 50 auf dann ca. 540 Millionen Menschen verringern, wovon ein Drittel über 60 Jahre alt sein wird.

Im Verhältnis zu Europa oder Amerika stellt Afrika ein Armenhaus dar. Aus beiden Ursachen – dem Bevölkerungswachstum in Afrika und dem Wohlstandsgefälle zu Europa – entsteht ein gewaltiger Wanderungsdruck, der Dimensionen einer Völkerwanderung hat. In absoluten Zahlen sind dies derzeit rund 350 Millionen wanderungswillige Menschen, überwiegend junge Männer. Bis 2050 wird sich deren Zahl auf rund 950 Millionen erhöhen.

Ich bin da kein Berlin-Experte, aber meines Wissens ist die Sonnenallee 5 km lang und die Mauer ging mittendurch, so das der eine Teil im Osten lag und der andere in Westberlin. Ich vermute, dass der größte Teil in Westberlin liegt, weil der Stadtteil Neukölln ein westlicher Stadtteil ist.

Davon abgesehen, hat sich Berlin auch verändert, seit dem Mauerfall. Im Prenzlauer Berg wohnen auch keine armen Punks mehr, sondern finanzstarke Hippster. ;)