Sollten Menschen die keine Ahnung von Politik haben überhaupt wählen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Ich höre immer wieder das unbedingt jeder wählen gehen sollte"

In den vorangegangenen BTW wurde man nicht so extrem beschallt ,,unbedingt wählen zu gehen". Die Panik der etablierten Parteien vor der AfD ist unglaublich groß und möchten bloß keinen Sitz mehr als nötig an diese überlassen... das ist alles.

,,aber trifft das auch auf die Leute zu die sich damit nicht gut auskennen?"

Jeder hat irgendwo mindestens eine politische Meinung und misst dieser einen bestimmten Gewicht zu... auch wenn es nur um das moralische Befinden geht. Daher befürworte ich auch das jene wählen sollten, die sich nicht sooo gut auskennen.

,,Natürlich kann man sich informieren, aber das macht natürlich nicht jeder. Deswegen die Frage ob man es dann vielleicht lieber lassen sollte?"

Dies ist jedem selbst überlassen. Manche rufen den Wahl-o-Mat zu Hilfe andere Fragen Freunde /Bekannte und können sich deren Meinungen einholen und dann gibt es jene, die sich sagen ,,keine Lust... die machen eh was die wollen" (letztere gehören auch zu der Sorte, die die Politik abstrafen wird... es sind nicht wenige und daher wird so energisch zur Wahlteilnahme aufgerufen^^).

Wo und wie willst du eine Grenze zwischen Ahnunghaben und keine Ahnung haben ziehen? Und wer entscheidet das?

In einer Demokratie hat nun einmal jeder eine Stimme und das ist auch gut und richtig so.

Flauraminoo
Fragesteller

Ich zum Beispiel weiß ja das ich selbst keine Ahnung hab, oder nur geringe...

Die weitaus bessere Frage wäre, ob man weiterhin Menschen an die Macht wählen sollte, die keine fachliche Ahnung von dem haben, für das sie eingesetzt werden.

Solange Menschen, die mehrheitlich keine Ahnung haben, aus ihren eigenen Reihen andere Ahnungslose über sich setzen, hat doch jede Seite genau das, um das so heiß gekämpft wird: Keine Ahnung von etwas, und davon jede Menge.

Hmm schwierige Frage.

Ich finde man sollte zumindest einen Persönlichkeitstest ablegen um Extremisten von Wahlen auszuschließen, damit könnte man zb populistischen Rattenfänger Parteien wie der AFD/NPD entgegen wirken.

Auf der anderen Seite könnte dies viele Menschen benachteiligen und es wäre ein Eingriff in die politischen Grundrechte.

DieKatzeMitHut  12.09.2017, 10:47

Witzig, dass bei Extremismus nie von Linksradikalen gesprochen wird.

Sollte verboten werden, die politiker sind alles populisten die die wähler anlügen um stimmen zu ergattern.