Sollten mehr Jugendliche/Kinder "feinere" Kleidung tragen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, Viel zu altmodisch. 47%
Ja, es sollte mehr feinere Kleidung getragen werden 44%
Ja, aber ich würde mein Sohn nicht dazu zwingen 9%

29 Antworten

Nein, Viel zu altmodisch.

hihi - das klassische Dilemma zwischen Eltern und Jungmannschaft.

Bei uns hiess es immer: "Wie man kommt gegangen, so wird man empfangen."

Nur feine Kleidung tragen scheint mir dann doch ein wenig an der Zeit vorbei. Ich würde das unterteilen.. und zwar, zu welchem "Zweck" man sich anzieht.

Schule/Lehre/Beruf sollte "angepasst" sein. Muss jetzt nicht grad sonderlich chique (fein) sein aber halt auch nicht extrem auffällig. Gesundes Mittelmass dürfte hinkommen. Hat so nebenbei noch den Vorteil, dass man nicht gleich als Aussenseiter behandelt wird.

Mit den Eltern aus - ein Thema für sich. Suchst du Konfrontation, dann ist es dir egal, wie sehr du sie evt mit deinem Aussehen beschämst (Eltern sind ja die grössten Kritiker - bin ich bei meinen Kindern vermutlich auch)... solltest du allerdings eine diplomatischere Variante bevorzugen, dann zaubere etwas Feines aus dem Keliderkasten. Du wirst staunen, wie viel angenehmer dann solche "Elterntage" über die Bühne gehen.

Freizeit: TOB DICH AUS! Verändere dein Aussehen so, wie du es magst. Extrem, schmuddelig, XXXL-Schalbberteile oder renn meinetwegen halbnackt durch die Gegend... nur, trage auch selbst die Konsequenzen resp ERtrage die Sprüche/Kommentare anderer Leute. Dabei gilt zu bedenken, dass die Kommentare bestehen bleiben... auch wenn du schon längst wieder als "Normalo" unterwegs bist. :)

Ja, es sollte mehr feinere Kleidung getragen werden

Es sollte darauf geachtet werden, das die Kleidung dem Anlass/der Situation entspricht.

Schule: heil und sauber

Feiertage (Kommunion, Ostern, Weihnachten): Kleid, heile Jeans/Baumwollhose mit Hemd/Bluse

Alltags zum spielen: Gammelklamotten, die eigentlich schon weg gehören

Ordentlich gekleidet zu sein ist nicht altmodisch sondern hat was mit guter Erziehung und gutem Benehmen zu tun. Deine Mutter meint es gut mit Dir und will Dir eine Grundlage für Deine Zukunft schaffen.

Und damit hast Du einen Vorsprung gegenüber Deiner Umwelt - es gibt leider mittlerweile viel zu viele Eltern, die nicht darauf achten.

Speedcuber2010
Fragesteller

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich soetwas trage, lediglich nur was meine Mutter darüber denkt. ;)

Zur Selbstfindung gehört auch die Kleidung und jede Zeit hat ihre Mode und Ausrutscher. Deine Mutter hat bestimmt auch Sachen getragen, die ihre Eltern nicht so toll fanden. Der Kleidungsstil ändert sich sowieso immer - von daher- entspannen!

Ja, es sollte mehr feinere Kleidung getragen werden

Es muss sauber und ordentlich sein. Wenn ich Lust habe mich schick zu machen, dann tu ich das, genau so gehe ich aber auch mit Jogginghose in die Stadt (wenn ich lange mit dem Zug oder Auto fahren muss.) Also es kommt ganz auf die Lust und Laune an

Ja, es sollte mehr feinere Kleidung getragen werden

In Sachen feine Kleidung will ich mal erzählen, ie es bei uns abläuft. Mein Sohn, fast 16j alt, hat sich Sonn- und Feiertags auch fein anzuziehen. Eben Anzugmässig. Alltags kann er rumlaufen, wie er will. Da er Anzüge eigentlich noch nie so richtig mochte, haben wir für ihn vor drei Jahren mal so eine typysche englische Schuluniform bestellt. Ist auch fein. Und die zieht er schon eher an. Muß sagen, das die wirklich chick aussehen. Wie gesagt, ansonsten darf er ganz normal sich seine Sachen selber aussuchen. Im Winter, bei Eis und Schnee hat er sich aber warm anzuziehen. Schneeoverall und Schlupfmütze ist da schon Pflicht, auch zur Schule. Manchmal meckert er zwar, aber er hat ja das Recht, die Sachjen mit auszusuchen. Ist eben ein geben und ein nehmen.Man sollte schon seinen Kindern Mitspracherecht geben, aber andersrum sich als Elternteil auch durchsetzen.