Sollten Ideen einer organisierten intellektuellen und moralischen Elitejugend der Welt zur Weltverbesserung öffentlich gefördert und diskutiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Andere Antwort 19%
Ja 0%
ewigsuzu  26.04.2024, 09:54

ich frage mich nur eins, wo zum Himmel hast du bitte sone Jugendtruppe? vor allem Moralische Elitejugend wtf?

Nobodyrotz
Fragesteller

Die müsste organisiert werden. Sozial engagierte junge Leute haben oft noch Idealvorstellungen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

"Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen." Diesem Satz von Friedrich Schiller kann man wohl zustimmen.

Es gibt aber ein Problem. Die Mehrheit meint immer besonders viel Verstand zu besitzen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Du hast Recht. Wofür stimmst Du ab.

Littlethought  26.04.2024, 10:39
@Nobodyrotz

Ich halte nicht viel von Eliteschulen. Das sind Selbsterfüllungsinstitutionen. Der Hochbegabte findet Mittel und Wege seine Ziele zu erreichen. Dazu braucht er keine spezielle Institution. Ich bin aber selbst Mitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik". Nach meinem Dafürhalten befindet sich der Verein aber im Zustand der Auflösung. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Beim Dressieren (Eliteschule) sollte man sich zurückhalten.

Nein

Was passiert, wenn man ideologischen Möchtegerns die Möglichkeit zur freien Entfaltung gibt, sehen wir ja ausgiebigst in der Ampel. Und dort bevorzugt bei den Grünen.

Nix gelernt, kann Nix, weiß Nix.

Aber Hauptsache große Klappe und die grünen Wolkenschlösser Fest im Blick.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es geht besonders um den Schutz von schwachen misshandelten Menschen und um friedliche Kriegsverhinderung. Es gibt nichts Teuflischeres als Kriegsdiensterzwingung und Misshandlungen von Wehrlosen. Aber das ist Alltag bisher. Und moralisch-idealistische junge Menschen sollten dagegen halten können. Alte Menschen sind zu schwach dazu. Wehrdiensterzwingung heißt, die Rekrutierten werden zum Töten und Getötetwerden gezwungen.

Mobwoi  26.04.2024, 14:39
@Nobodyrotz

Wer den Frieden will sollte auf einen Krieg vorbereitet sein.

Deshalb schauen wir ja gerade so blöd aus der Wäsche, weil man vor lauter heile Welt Optimismus die Armee auf den Müll geworfen hat.

Und niemand zwingt einen zum Dienst an der Waffe. Außer im tatsächlichen Kriegsfall ist das schlimmste was einem blüht, eine Gefängnisstrafe.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Mobwoi

Deshalb sollten junge moralische Menschen den sozialen Frieden in der Welt garantieren. Die Alten, Politiker und Kapitalisten, schämen sich nicht, junge arme Menschen in Kriege zu jagen, die ansonsten wie Dreck behandelt werden.

Mobwoi  26.04.2024, 15:05
@Nobodyrotz

"Moralische Jugend" und "Sozialen Frieden in der Welt"

Jung sein macht einen weder moralisch, noch verleiht es irgendwelche Sozialkompetenz.

Irgendwelche kommunistischen Pamphlete Nachplappern haben deine Urururgroßeltern schon versucht.

Dadurch ist aber auch nichts besser geworden.

Ganz im Gegenteil.

Wegen der Jugendbewegungen der letzten Jahrzehnte, gerade 68er, Sitzen wir doch jetzt in der Scheisse.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Mobwoi

Ohne die 68er hätten wir noch mehr Opfer unter den Armen. Deshalb braucht die Welt mehr Neo- 68er.

Mobwoi  26.04.2024, 15:13
@Nobodyrotz

Die Wasserstoffbombe hat dafür gesorgt, das wir Frieden haben.

Kapitalismus hat das Weltvermögen in 100 Jahren verzwölffacht.

Idealismus und Ideologie haben die Krisen der letzten Zeit doch erst verursacht.

Die Lösung für eine Vergiftung der Gesellschaft ist bestimmt nicht noch mehr Gift.

Also ja Jugendliche können noch viel Motivation haben, nur haben sie meist keine eigene Meinung sondern eine abgeschaute.

Ich möchte doch schon mit Menschen reden die ihre Meinung auch wirklich vertreten können.

Das ist zwar auch im Einzelfall bei Jugendlichen möglich aber wenn man bedenkt das ein Jugendlicher also nichtmal 18 gerade mal so sagen wir 7-4 Jahre hatte in denen er so richtig bewusst nachdenken konnte.... ist schon bissel wenig bewusste Lebenserfahrung.

Und ne ich war als Jugendliche sicher nicht super klug.

Ist auch unfair von Erwachsenen weil ein Erwachsener mit etwas Plan von nem Thema jeden Jugendlichen mal eben zerreißen kann.

Das wäre eher Kanonenfutter.

Nobodyrotz
Fragesteller

Dann sehe ich schwarz für die Welt.

Andere Antwort

Bei der Entwicklung seit einigen Jahren in unserer und vielen anderen Gesellschaften habe ich arge Bedenken, dass die Älteren/Alten dann vollkommen durch den Rost fallen werden.

Jetzt schon ist die Stimmung gegenüber dieser Gruppe nicht gut.

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Jugend sollte Alten und Schwachen ja gerade beistehen.

Spassbremse1  26.04.2024, 10:27
@Nobodyrotz

"Elitedenken" beinhaltet oft Darwinismus u. ä. Therorien. Ich sehe solche "Elitebünde" mit großer Skepsis. Und danach fragtest du ja, nach anderen Meinungen.

Spassbremse1  26.04.2024, 10:31
@Nobodyrotz

Du wolltest Meinungen hören. Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Meinungen nicht diskutiere. Dazu gibt es Spezialforen- und -communities. Schließe dich diesen an, wenn du Diskussionsbdarf hast. Danke.

Andere Antwort
moralischen Elitejugend

Das ist bereits ein paradox in sich. Also nein.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wer so argumentiert, trägt Mitverantwortung für alles Leid auf der Welt.

Rolajamo  26.04.2024, 10:23
@Nobodyrotz

Wer so argumentiert, dem fehlt jegliche Form des logischen Denkens.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Rolajamo

Wenn ich eine passende Antwort auf diese fragende Antwort geben würde, würde das leider gelöscht.