Interesse an einem Menschen bekommen, wegen des Intellekts/Intelligenz?

3 Antworten

Ich erlebte bereits sehr oft, wie mir überlegene Menschen intellektuell weit voraus waren, aber dennoch hatte ich schlussendlich nie das Interesse mich mit ihnen anzufreunden. Wäre mir zu anstrengend.

Lieber bin ich mit genau gleichdummen Typen befreundet, mit denen man mehr Spaß hat und wo man mehr relaten kann

Zuallererst solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten... das ist ja nicht auszuhalten.

& zum Zweiten glaube ich kaum, dass du eine studierte Person übertreffen kannst... außer du machst den ganzen Tag nichts anderes außer dieses Gebiet zu studieren.

Aber ich glaube, dass es sich bei dir eher um Hochmut als um realitstische Selbsteinschätzung handelt.

Chipon
Fragesteller

Hey, danke für Antwort. Ich habe die Frage etwas bearbeitet. Außerhalb des Unterricht/Arbeit achte ich nicht drauf. Mir ist klar, dass ihn nicht von jetzt auf gleich übertreffen kann. Allerdings denke ich, dass man sich verbessert wenn man sich mit Leuten abgibt, die besser als man selbst sind.

Der größte Gegner den man hat, ist man selbst.

Mich würde eher Ihr Bruch den Sie erlitten interessieren. Das wäre mal spannend.

Chipon
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort und schönes/gutes Zitat. Ich verstehe nicht was sie genau mit "Bruch" meinen. Wenn sie es weiter ausführen wäre ich gewillt darauf zu antworten

Metalon  28.12.2023, 21:17
@Chipon

Hoffentlich irre ich mich und Ihnen geht es gut. Kann auch sein das ich der Irre bin, aber ich fand Ihre Frage und die Art wie Sie diese stellten schon so das ich einfach mal frei raus etwas gesagt habe. Ich hoffe inständig, dass es mehr dumm war als das es Ihnen hilft. Liebe Grüße.

Metalon  28.12.2023, 21:05

Immer besser sein zu wollen, Konkurrenzdenken(Sie vergleichen sich umfangreich mit Ihren Mitmenschen und bewerten diese auf eine Art die ich als kaltherzig empfinde und das kalte Herz tut Ihnen am meisten weh. deutlich mehr als Ihren Kommilitonen (Wenn das Wort so geschrieben wird.)). Außerdem haben Sie einen altruistischen Beruf gewählt.

Mal aus meinem Bauchgefühl geschossen deutet das auf tiefliegende Probleme in Ihrer Kindheit hin.

Denken Sie, dass Sie genug sind? dass Sie okey sind wie Sie sind? Ich weiß nicht was bei Ihnen vorgefallen sein könnte, aber mein Eindruck ist das irgendetwas nicht stimmt. Hatten Sie wenig Liebe/ viel Ablehnung? Andere Missbrauchsformen in Kindheit Jugend oder fehlt Ihnen ein Elternteil?

Sowas ist ein Bruch, Sie brauchen darauf nicht anworten aber vielleicht hilft Ihnen diese Antwort weiter.

Chipon
Fragesteller
@Metalon

Mir ist durchaus bewusst, dass ich ein altruistischen/Empathischen Beruf ausgewählt habe und daran mangelt es mir, meines Empfindens nach, nicht. Meine Eltern sind/waren auch früher sehr streng. Nur gute Noten und Geld zählt, komme was wolle. Ich dachte früher, dass wir arm wären, weshalb ich mein Geburtstag nicht feiern wollte, da ich dachte meine Eltern damit finanziell zu belasten. Als ich älter wurde merkte ich nur, dass mein Vater geizig ist und wir ansonsten genug Geld haben. Wenn ich mich nicht richtig verhalten habe, wurde ich nach einer Ermahnung geschlagen. Auch wenn ich z.B. geweint habe. Ich lebe immernoch im Elternhaus. Sie wissen, dass ich ausziehen könnte und sind irgendwie netter/toleranter geworden.

Gute Noten zu erreichen und von meinen Mitmenschen als Schlau oder streber angesehen zu werden gibt mir ein gutes gefühlt, wofür es sich zu leben lohnt. Denn ansonsten hab ich nicht wirklich etwas. Zudem kann ich, wenn ich der beste/gut bin anderen helfen wenn diese probleme haben (zumindest in der Schule). Mit guten Noten gehe ich auch viel lieber zur Schule. Danke nochmals für deine Antwort. Diese rare Konversation erfreut mich sehr

Metalon  29.12.2023, 12:45
@Chipon

Es ist bekannt das Menschen die in ihrer Kindheit besondere Härte erfuhren oder einem Misverhältnis ausgesetzt waren, zu Berufen neigen, welche dieses Ungleichgewicht ausgleichen was Sie erfuhren. Sprich das sie Pflegekräfte oder andere soziale Berufe ergreifen also den Unterlegenen helfen/sie heilen. Somit wollen Sie ihre Machtposition wohlwollend ausüben, da Ihnen dies in ihrer Kindheit so nicht zuteil wurde. Da gibts es eindrucksvolle Studien die einen wirklich umhauen wie viele gerade Pflegekräfte dies erfuhren.

Das werden Sie, da Sie es selbst studieren noch umfangreich analysieren. Ich hoffe Ihnen gelingt es, sich nicht mehr über andere stellen zu müssen sondern das Sie nach symmetrischen Beziehungen streben und diese in Ihren Leben aktiv sehen. (Die umliegenden Personen ändern sich nicht, aber Ihre Sichtweise)

Sie scheinen mir ein gutes Wesen zu besitzen und in der Kombination mit Intelligenz haben Sie das Potenzial etwas wirklich Großes zu erschaffen, jemand großes zu werden, doch finden Sie zu sich. Durch Konkurrenz und Vergleichen werden Sie nicht weiterkommen, ebenso wenig wie wenn Sie nur starres Wissen aufsaugen. Entwickeln Sie Ihre Emotionen, werden Sie stärker als der Bruch der Ihnen wiederfuhr, nur dann wird Ihr Kopf wirklich frei.

Den Rest müssen Sie selbst herausfinden. Ich bin nicht gut in sowas.

Chipon
Fragesteller
@Metalon

Dankeschön.

Sind sie Pädagoge ? Hatte Bio und Päda LK im Abitur. Beim Lesen ihres Texte kamen mir einige Theorien in den Kopf wie Freud oder Erikson.