Sollte Robert Habeck zurücktreten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, weil 56%
Ja weil 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Ist längst überfällig.

Fachlich inkompetent.

Dazu wurden leitende Stellen nicht ausgeschrieben, sondern unter der Hand mit persönlichen Vertrauten besetzt.

Absolut untragbar!

Nein, weil

Das Schlechtreden einiger Oppositionspolitiker (auffällig viele aus der CSU) sind noch keine Fakten, sondern erst einmal "üble Nachrede".

"in aller Munde" – nur wohl von den Übelmeinenden, nicht von allen.

"mafiöse Strukturen" – nicht vorhanden. Die aktuellen Vorfälle werden aufgearbeitet.

Wirtschaft – wurde von Habeck hervorragend durch die letzten Krisen geführt. Chapeau! Und: Trotz des russischen Ukraine-Angriffskriegs läuft die Wirtschaft gut. Besser geht immer, aber sie läuft vor allem nicht schlecht.

Heizungsgesetzt – ohne Gesetzt hat "niemand" etwas gemacht, mit Gesetzt jammern auf einmal "alle". Bei genauerem Hinsehen, sind hier sinnvolle Übergangsfristen vorgesehen, die es erlauben, Investitionen noch abzuschreiben. Im Besonderen besteht Bestandsschutz. Und: Die Wirtschaft rund um Wärmepumpen ist gerade am Aufleben – was für den Endkunden auch heißt, dass gerade der Preis in etwa zwei Jahren unter das Niveau vor dem Heizungsgesetzt fallen wird.

Rücktritt – nur bei konkreten, harten Verfehlungen der Person. Zurzeit also nicht relevant.

Kalldall33
Fragesteller

ich kann mir da nur an den. kopf fassen,was ein Unsinn

Nein, weil

... er immer noch gute Arbeit macht, die durch diese hochgespielte Affäre nicht gefährdet wurde. Da fallen mir schon paar andere ein, durchaus auch sein Staatssekretär, aber auch solche Luftnummern wie Wissing oder die bayerischen Bierzeltproller Söder und Aiwanger.

Nein, weil

Mafiöse Strukturen? Na davon wird vieleicht in einem Telegrammkanal von AfDlern gefasselt, ansonsten aber nicht.

So das Wirtschaftsministerium gibt also Aufträge an ein Institut in dem verwandschaft von Habeck arbeitet.

Das hat das eben diese Ministerium auch unter CDU führung getan, genau die gleichen Leute haben damals auch dort gearbeitet. Scheinbar gilt dieses Institut also als kompetent. Sollen die Menschen dort den Kündigen nur weil Habeck nun Minister geworden ist? Oder sollen Aufträge an schlechter geiegnete Institute vergeben werden?

Ein nichtexistenter Skandal wo etwas aufgeblasen wird von Leuten die vor allem durch Nichtleistung glänzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja weil

Für mich ist das wirtschaftliche Thema eher zu vernachlässigen, da der Wirtschaftsminister nicht dafür da ist, die Wirtschaft anzukurbeln. Das kann er auch gar nicht, da die Mechanismen hierfür sehr vielfältig sind und Weichen die ggf. heute gestellt werden erst nach Jahren greifen .

Was ich ihm allerdings vorwerfe ist seine Umweltpolitik verbunden mit seinen Entscheidungen, die er für das Heizungsthema getroffen hat und welches glücklicherweise nun auch nicht so umgesetzt wird, wie ursprünglich einmal geplant.

Das geht für mich gar nicht und ist wie mit einem großen Holzhammer auf die Bevölkerung dieses Landes zu schlagen. Dieses ohne Pläne und Ideen, wie das alles finanziert werden soll und kann. Das ist für mich persönlich Politik an den Bürgern vorbei.