Sollte man sich schämen Bürgergeld zu beziehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Nein

Schämen sollte man sich erst wenn man sich darauf ausruht und nicht im Rahmen der eigenen Möglichkeiten versucht, seine Situation zu verbessern, z.B. durch

  • Umschulung
  • Nebenjob
  • etc.

Nicht jeder, der Transferleistungen bezieht ist faul oder hat Spaß daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die einen sagen so - die anderen sagen so :D

Solange man Anspruch auf die Leistung hat, ist es vielleicht die Aufgabe derer, sich zu schämen, die den Anspruch verursacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Ja

Wer gesund ist sollte sich schämen dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Natürlich gibt es sicher auch ein Anzahl von Menschen, die leider nicht arbeiten können, hier braucht sich natrülich keiner zu schämen.

Nein

Ist eventuell nötig vorübergehend oder aus gesundheitlichen Gründen.

Wenn man arbeiten kann aber einfach nicht will ja

Wenn man nicht arbeiten kann nein, dafür ist es ja da