Sollte man sich beim Abi vor Augen führen dass die Wahrscheinlichkeit besteht es nicht zu schaffen?

Also sollte man immer im Hinterkopf behalten, bzw sich einreden, dass die Wahrscheinlichkeit besteht durchzufallen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein versuch einfach nicht dran zu denken, zumindest bei mir ist es so das wenn ich Angst habe in einer Prüfung zu versagen und konstant die Prüfung sehr schlecht ausfällt selbst wenn ich eigentlich gut gelernt habe. Solche Gefühle senken auch deine Motivation und Lernbereitschaft also am besten versuchen nicht vor Augen zu führen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte ich etwas im Hinterkopf haben, was mich weder antriebt, noch mir Kraft gibt? Psychologisch gesehen, sollte man immer an das positive und Gute denken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hanselpup
Fragesteller

Weil es realistisch ist

Statistisch gesehen ist es bei Gymnasiasten, die bereits zugelassen sind, höchst unwahrscheinlich zweimal durchzufallen. Das muss jemand erstmal bringen!

Den schulischen Teil des Fachabis hast du doch schon, oder? Falls du das Abi nicht schaffen solltest, hättest du zumindest etwas ohne weitere Prüfungen. Dieser Gedanke kann sehr entspannend wirken und lässt manche Abi-Prüfung nur noch halb so wild erscheinen. Dennoch die Abi-Prüfung ernsthaft angehen, nur eben nicht ganz so aufgeregt. Wird schon klappen! :-)

ABER: Fachabi muss in der Schule explizit beantragt werden und du brauchst danach noch einen Praxisteil (Beratung dazu vorab in der Schule! Welche Praxisvarianten anerkannt werden, ist je nach Bundesland anders. Nach dem Praxisteil dann von der alten Schule anerkennen lassen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Worst-Case-Szenarien sind in jedem Bereich höchstens kurz anzudenken, dann aber schnell weg damit!

Energie folgt der Aufmerksamkeit!