Sollte man sich auf Corona impfen lassen wenn man vielleicht eine Herzrhythmusstörung hat?

7 Antworten

Hi,

Ich hatte ein Letztens ein EKG an mein Herz und da war ansich alles ok, aber der meinte das mein Herz ürgentwie manchmal doppelt schlägt deswegen machen wir in 1 Jahr nochmal ein EKG.

"Doppelschläge", so genannte Extrasystolen, die sich auch als Herzstolpern bemerkbar machen, sind häufig, regelhaft harmlos und nicht behandlungsbedürftig.

Das Vorhandensein von Extrasystolen ist kein relevanter Risikofaktor.

Also sollte ich mich jetzt impfen lassen?

Das ist - erstmal - generell anzuraten. Der Haus- bzw. Kinderarzt kann dahingehend beraten.

LG

licied
Fragesteller

Vielen Dank, endlich mal eine Antwort die ein weiterhilft

Die von dir beschriebene Herzrhytmusstörung kommt in deinem Alter öfter vor und ist meist vollkommen harmlos.

Auch auf eine Impfung sollte sie keine Auswirkung haben.

Gut genaue Infos solltest du mit deinem Kinderarzt Rücksprache halten.

Der kennt ja das EKG und deine restliche Anamnese.

Gerade wenn man Herzprobleme hat, sollte man am allerwenigsten eine Infektion in Kauf nehmen.
Aber nicht alle Herzrythmusstörungen sind bedenklich. Extrasystolen sind z.B. oft völlig harmlos.

Frag deinen Hausarzt, der wird dich dahingehend beraten. Grundsätzlich wüsste ich nicht was deshalb dagegen sprechen sollte.

Wahrscheinlich spricht nichts dagegen - aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen.