Sollte man seinen Partner gar nicht über alles lieben bzw über Berge für die Person gehen?

9 Antworten

Ja. Das ist wichtig. Sehr wichtig. Gesagt als jemand, der das mal anders gesehen hat. Und über Jahre vom Partner misshandelt wurde.

Das bedeutet nicht, dass der Partner nicht wichtig ist. Oder dass man nicht viel für ihn tun sollte. Aber es bedeutet, dass man nicht bereit ist, sich selbst zu opfern.

Grundsätzlich finde ich schon, dass man seine Partnerin / seinen Partner ehrlich und aufrichtig lieben sollte! Anders macht Beziehung in meinen Augen überhaupt keinen Sinn! Auf der anderen Seite macht man sich damit aber auch angreifbar und verletzbar - und wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, fällt es einem schwer, seinem Gegenüber noch einmal so bedingungslos zu vertrauen! Aber Vertrauen ist der Anfang von allem und somit auch der Grundstein für eine ehrliche und erfüllende Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte sich definitiv nicht selbst aufgeben und abhängig vom anderen machen oder alles bedingungslos für die Person tun. Die eigenen Grenzen sollte man nicht überschreiten und auch schauen, was zurück kommt. Sonst wird man auch schnell ausgenutzt.

Da ist definitiv etwas wahres dran, ja. Hab ich selbst gemerkt.

Es kann in der scheinbar besten Beziehung passieren dass man sich auseinander lebt, sich Ansichten und Meinungen ändern. Dass der Partner sich ändert, so dass er nicht mehr der ist, in den man sich verliebt hat.

Zerbricht nun die Beziehung wie bei mir, steht man sozusagen plötzlich ohne die Person da, für die man alles getan und gegeben hatte.

Das kann einen ziemlich fertig machen und das ist das gefährliche daran, sozusagen emotional abhängig vom Partner zu sein.

Tschaubella
Fragesteller

Ich hoffe du kommst inzwischen einigermaßen damit klar und dir geht's den Umständen entsprechend gut.

Ich denke alles passiert aus einem Grund :)

Du solltest deinen Partner niemals über dein eigenes psychisches oder physisches Wohl stellen. Falls das der Fall ist, sprechen wir nicht mehr von einer gesunden Beziehung, sondern von psychischer Abhängigkeit. Das ist dann keine Liebe mehr.

Natürlich sollte der Partner einem wichtig sein, aber es gibt Grenzen.