Sollte man sein Leben "planen"?

14 Antworten

Pläne zu haben ist schon besser, als in den Tag hinein zu leben. Leider können Pläne auch stressen, weil man sich daran gebunden fühlt. Es kann zwanghaft werden, immer daran denken zu müssen. Der richtige Stress beginnt, wenn anderen Menschen auch Pläne haben, und so nicht in deinem Plan mitspielen können oder wollen.

Darum, weil man nicht alleine verfügen kann, und niemanden zwingen kann oder sollte, hätte ich dir noch eine bessere Zukunftsplanung, wo du es lockerer nehmen kannst. Schreib alle deine Pläne und Vorstellungen detailiert auf und lege die Zettel irgendwo weg. Sozusagen in ein Versteck. So musst du nicht mehr daran denken, es ist aufgeschrieben.

Dann rate ich dir, Prinzipien oder Regeln zuzulegen. Solche herauszufinden ist eine echte Herausforderung. Es gibt viele die nicht viel taugen. Doch irgendwann hast du so deine paar zusammen, die funktionieren und dich gut durchs Leben leiten. Damit lässt sich besser und einfacher durchs Leben navigieren.

Wenn es dir heute nützt, dann nützt es immer. So hast du den Kopf frei und kannst das Leben geniessen, in der Ueberzeugung, dass es auch später gut kommt für dich, wie auch immer.

Du kannst noch so viel planen, das Leben wird sich abspielen, wie es ihm gefällt. Und wenn sich dann ein Teil der Planung nicht verwirklichen lässt, wirst Du enttäuscht sein. Also sage Dir, daß Du das Leben nehmen wirst, wie es kommt. Du kannst ja nicht voraussehen, ob Du mit 29 Jahren schon den Partner fürs Leben gefunden hast. Was, wenn er Dir erst mit 30 über den Weg läuft? Dann ist Deine ganze Planung wertlos.

Sage Dir das immer wieder, wenn in Deinem Kopf Pläne entstehen wollen.

Alles Gute. :-)

du machst dir echt viel zu viele Gedanken ich meine, wenn man ein grobes Ziel vor Augen hat, dann kann man darauf hinarbeiten, aber woher willst du jetzt wissen, ob dir bis du 29 bist der richtige über den weg gelaufen ist, den es sich lohnt zu heiraten??? und vielleicht ist es mit 29 zu stressig (wegen Job) für ein Kind und es geht im Moment nicht?? du solltest echt nicht alles so genau festlegen, denn manchmal funktioniert es trotzdem nicht, auch wenn man das ganze Leben auf etwas hingearbeitet hat. Eine grobe Vorstellung von der Zukunft zu haben ist gut, aber alles bis ins kleinste detail zu planen hindert dich daran das leben zu geniessen ;D

Du solltest einfach insgesamt mit der ganzen Planerei aufhören. Einen groben Plan zu haben, wo man leben will, was man machen will, ob man Kinder haben will ist ggf. gar nicht mal schlecht, aber alles komplett durchplanen zu wollen macht einem nur unnötig Stress. Setzte dir am besten erstmal kurzfristige gut erreichbare Ziele. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du könntest dir als nächstes Ziel z.B. erstmal deinen Schulabschluss setzten. Wenn du das erreicht hast kommt das nächste Ziel, aber auch das erst setzten, wenn das alte erreicht ist. Viel Glück!

Also, Pläne zu schmieden ist ja eine gute Sache - allerdings kommt mit Sicherheit sowieso so einiges anders, als man denkt. Vielleicht findest Du gar nicht rechtzeitig Deinen Traumpartner. Vielleicht kannst Du auch gar keine Kinder bekommen. Es geht einfach darum, sich alle Möglichkeiten zu schaffen - was dann letztlich daraus wird, wird man dann sehen. Zuviel Planung schadet nur, denn dann bist Du nicht mehr flexibel genug, um mit Zufällen oder irgendwelchen Widrigkeiten umzugehen.