Sollte man für die beste Freundin IMMER da sein?

3 Antworten

Für Freunde da zu sein das ist in Ordnung, sich für sie zu engagieren das ist in Ordnung doch was Du lernen musst ist mit Enttäuschungen fertig zu werden. Du hast Deiner Freundin beigestanden als sie Dich brauchte und nun musst Du erleben wie sie wieder zu ihrem Ex zurück geht und das ist enttäuschend, das kann ich auch verstehen. Bedenke aber bitte folgendes, Du kannst ihr nur so viel helfen wie sie an Hilfe von Dir haben möchte, Du kannst ihr Deine Hilfe egal wie es Dich fertig macht was Du gerade erleben musst, nicht aufzwingen denn es ist ihr Leben und wenn sie wieder am Boden sein wird und das wird sie so sicher wie das Amen in der Kirche, dann wirst Du wieder für sie da sein und hoffen das sie diesmal vernünftig bleibt. Das Du bei aller Hilfsbereitschaft auch Deine eigene Beziehung im Auge behalten musst, das versteht sich dabei von selbst.

Ja, echte Freunde sind immer da, auch wenn man in ihren Augen Fehler macht. Das heißt, sie sagen es einem, wenn sie der Meinung sind, dass man davor steht, einen Fehler zu machen, aber wenn man ihn dann begangen hat, sind sie trotzdem da und fangen einen auf. Das heißt aber nicht, dass sie einem 24/4 zur Verfügung stehen müssen, sie haben ja ein eigenes Leben auch.

Also: kümmere Dich ruhig mehr um Dich und Deine Beziehung, aber respektiere, dass Deine Freundin ihr Leben selbst leben muss, und das Recht darauf hat, Fehler zu begehen.

Manchmal müssen auch Freunde auf die Nase fallen. Wir können ihnen nicht immer helfen.