Sollte man etwas wählen was gut für den einzelnen ist oder was gut für ganz Deutschland ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut für Deutschland 70%
Gut für den einzelnen 30%

3 Antworten

Gut für den einzelnen

Ich habe Verständnis für egoistische Wahlentscheidungen.

Ich kann sowohl den Freiberufler, Hotelbesitzer oder Unternehmer verstehen der FDP wählt, damit er seinen Angestellten weniger bezahlen muss und weniger Steuern und Abgaben zahlt, als auch den Bürgergeld-Empfänger der die Linke wählt, die das Bürgergeld auf 1200€ erhöhen will.

Gegen die eigenen Interessen zu wähle halte ich hingegen für pure Dummheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du das separierst. Jeder einzelne ist auch Deutschland, weil jeder Einzelne, der in Deutschland lebt, ein Deutschland bildet.

Das bedeutet, dass jeder einzelne, der für sich eine Partei wählt, auch für Deutschland eine Partei wählt. Und auch hier: Die AfD ist eine gute Opposition, aber sollte das Land nicht regieren, da einige Punkte wie Austritt EU und zurück zur Mark mehr Probleme verursachen würde (Zruück zur Mark macht Produkte aus Deutschland für andere Länder teuer und das führt dazu, dass eine günstige Alternative stärker in Frage kommt und das würde die Wirtschaft schwächen)

Was die Zuwanderung betrifft, wollen sie die Remigration durchführen, das sollte aber nur für grobe Straftäter gelten und keine Diebe, die vielleicht ein Brot klauen, oder irgendwelche Gegenstände beschädigen.

Jeder sollte sich mal überlegen, was man empfindet, wenn man sich irgendwo eingelebt hat und dann urplötzlich sein Umfeld, an das man sich gewöhnt hat, einfach verlassen soll. Kenne das als Leiharbeiter, als das damals ein Geschäft war für Auftragsspitzen sich Leiharbeiter zu holen und dann nach 2 Jahren einfach so abschiebt.

Also der menschliche Aspekt sollte berücksichtigt werden bei solchen Ideen, wie Remigration.

Was die momentane Regierung betrifft, muss ich echt sagen, dass es zur Zeit sehr heiß hergeht. Die Inflationsausgleiche sind zwar eine gute Hilfe, dennoch ist die Situation durch die momentane Regierung mitverschuldet. Lieber ein funktionierendes System ohne Hilfszahlungen, als ein Auf und Ab und ständige Ungewissheit über die Zukunft.

Ach wäre ich doch König der Welt für einen Tag....

Gut für Deutschland

Grundsätzlich sollte man wohl das Allgemeinwohl über persönliche Interessen stellen.