Sollte man erwartungen haben an den Partner?

11 Antworten

Ich fände es eher ungesund keine Erwartungen an einen Partner zustellen. Das würde nämlich im Umkehrschluss heißen, dass man alles mit sich machen lässt und somit sich die Gefahr erhöht, an toxische Personen zu geraten(spreche aus Erfahrung).

Gewisse Erwartungen sind schon okay. Zum Beispiel ist es okay und richtig nen Partner zu suchen, der dich gut behandelt und nicht gewalttätig ist. Du solltest aber auch nicht zu unrealistische Erwartungen haben, denn jemanden zu finden, der so ist wie in deiner Fantasie, ist unmöglich.

Ein Partner ist nicht dazu da um deine Erwartungen zu erfüllen! Man sollte die Erwartungen haben die man selber erfüllen kann - sehe das anders, dadurch geht vieles kaputt

Gewisse Erwartungen wie Treue, Respekt, Ehrlichkeit,Wertschätzung, einen gewissen Grad an Aufmerksamkeit sind schon angebracht.

Aber manche verstehen unter Erwartungen auch das man Forderungen stellen kann wie das der Partner keine Pornos anschauen darf oder keinen Frauen auf Instagram oder anderen sozialen Netzwerken folgen darf bzw allgemein keinen Kontakt zum anderen Geschlecht haben sollte. Das ist widerrum nicht wünschenswert um eine dauerhafte und gesunde Beziehung führen zu können.

Ohne Erwartungen in eine Beziehung zu gehen ist ja totaler Schmarrn. Klar sollte man Erwartungen haben