Sollte man die Person fragen ob es ok ist wenn man die Nummer weiter gibt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja immer davor fragen weil: 86%
Nö nicht so wichtig weil: 7%
Andere Meinun: 7%

9 Antworten

Ja immer davor fragen weil:

es Datenschutz ist und eine Person die Kontaktdaten eventuell nicht an jeden verteilen möchte

Ja immer davor fragen weil:

Jemanden seine Telefonnummer geben, setzt ein gewisses Vertrauen voraus und eine Anruferwartung mit einer bestimmten Information ( z.B. beim Optiker - Brille ist fertig! ). Ohne Erlaubnis jene Nummer weiterzugeben ist zwar keine Straftat, gehört aber nicht zu den guten Sitten und sollte unterbleiben.

Ja immer davor fragen weil:

Hallo 👋

Ich finde es schon wichtig, dass man mir sagt an wen meine Kontaktdaten weitergegeben werden. Ich glaube aber auch das man das aus Datenschutzrechtlichen Gründen garnicht darf.

Liebe Grüße, cartacombia

Ja immer davor fragen weil:

Man sollte nicht nur frage, man muss sogar fragen.

Wenn die Handynummer gegen das Einverständnis der Person weitergegeben oder veröffentlicht wird, liegt ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht sowie gegen Art. 6 DSGV vor. Dabei ist es unerheblich, ob nur die Nummer oder auch der Name veröffentlicht wurde.

https://www.datenschutz.org/telefonnummer/

https://www.klugo.de/blog/telefonnummer-weitergeben

https://www.bussgeldkatalog.org/verstoss-gegen-datenschutz/

Andere Meinun:

Das sollte klar von der jeweiligen Situation abhängig gemacht werden. Ich kann mir vorstellen daß es Ausnahmen gibt