Sollte man den Schrank abbeizen lassen?

Norina1603  22.09.2023, 14:10

Was hat er denn für eine Originalfarbe? Furniert oder Massiv und gebeizt?

Theo8001
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der dunkelbraune Lack ist garantiert nicht die ursprüngliche Farbgebung aus der Gründerzeit. Deshalb hätte ich auch gar kein schlechtes Gewissen, ihn abbeizen zu lassen. Nur Mut, das sieht bestimmt gut aus!

Grüße!

Anna10122009  22.09.2023, 13:16

Denken Sie, der Schrank war vorher auch natürlich Holzfarben?

waldenmeier  22.09.2023, 15:55
@Anna10122009

Nein, nicht in der natürlichen Farbe, wie der Schrank innen ist..

Zu der Zeit war "edles", also dunkles Holz "in", also war das Weichholz dieses Schrankes vermutlich dunkel lasiert (nicht lackiert), oder mit einer sogenannten "Bierlasur" versehen, die z.B. eine Nußholzmaserung nachahmt.

Da würde ich mal einen Fachmann fragen ob abbeizen oder schleifen und anders lackieren. In jedem Fall vorher auseinanderbauen, bei diesen alten Schränken geht das meistens ganz einfach weil sie gesteckt sind.

Ich habe noch einen Tisch meiner Eltern zu Hause, den ein Restaurator fachmännisch aufgearbeitet hat. Das war überraschend preiswert. Ja, mach das mit deinem Schrank.

Lasse ihn fachmännisch abbeizen.

Wenn er Dir dann nicht gefällt lasse ihn fachmännisch in einer Farbe Deiner Wahl lackieren. Gefällt er Dir klar lackieren oder ölen.