Sollte man Danke sagen, wenn man ein Eis ausgegeben bekommt?

10 Antworten

Dankeschön ist immer schön.

Mal abwarten.

Nach einer Woche kennt Ihr euch gewiss schon etwas besser, dann sollten ähnliche Fragen nicht mehr so häufig aufkommen!

Johanmiller
Fragesteller

Ähm... Also wir sind schon 10 Monate zusammen!? Warum eine Woche?

Glaubtsjakaum  15.04.2019, 21:20

Ah  -  einfach so, Intuition?

Es kann sein, dass sie es vergessen hat. Sowas passiert mir manchmal auch. Bedanke mich dann aber im Nachhinein dafür.

Was deine Freundin da allerdings gemacht hat find ich etwas undankbar und dreist

Schlecht erzogene Freundin. Bring ihr nichts mehr mit. Ein Danke ist doch wohl zu erwarten.

Würde ich jetzt mal so stehen lassen, aber du kannst ja mal darauf achten ob sowas öfter kommt. Das gehört sich einfach nicht!

Johanmiller
Fragesteller

Was sollte ich denn dann machen, wenn sie es öfter macht? Sie hat es schon öfter gemacht!

valentin1842  15.04.2019, 20:37
@Johanmiller

Vorsichtig darauf ansprechen, dass dir das eben aufgefallen ist. Das sie das bei dir macht ist ja eine Sache, aber dann hat sie sich das bei anderen ja bestimmt auch angewöhnt. Und sowas kommt bei jedem schlecht an. Da kann dann auch mal der/die Falsche dabei sein. (Beruf usw.)

Johanmiller
Fragesteller
@valentin1842

Sie hat auch schon bei meinen Eltern, als sie ins Café zu Kaffee und Kuchen eingeladen haben, auch schon gemacht und denen ist das auch negativ aufgefallen.

valentin1842  15.04.2019, 20:45
@Johanmiller

Ja. Dann ist es glaube ich noch am besten, wenn du als ihr Freund sie nett darauf hinweißt.

valentin1842  15.04.2019, 20:47
@Johanmiller

Ist natürlich eine blöde Situation. So eine Kritik kommt immer vorwurfsvoll an, aber ist auch wichtig.

Johanmiller
Fragesteller
@valentin1842

Meine Eltern haben ihr natürlich nichts gesagt, sondern mir Nachhinein

Prinzipiell ist es wichtig, dass Sie in einer solchen sozial eher kritischen Situation die korrekte Verhaltensweise an den Tag legen. Ist es Neuerdings wohl modern sich gegenseitig Gefälligkeiten ohne sexuelle Hintergründe zu erfüllen, sowie jene auch untentgeltlich zu leisten. Diese eher zweifelhafte Interaktion führt zu schwierigen Momenten eines jeden jungen Menschen, ist man doch in solch einer Situation mit sowohl lokalen Gepflogenheiten als auch mit Manierlichkeiten, welche einem vom Kindesalter an, von sowohl seinem Erzeuger als auch seiner Erzeugerin beigebracht wurden konfrontiert, was zu inneren schweren Konflikten führen kann wie es sich hier doch an deinem Exempel gezeigt hat. Traurigerweise ist es unglaublich diffizil solche Situationen korrekt zu bewältigen, was schnell zu psychischen Störungen führen kann und bis hin zum Suizid. Ich hoffe du kannst diese Depression bewältigen, somit sage ich dir, ja man sollte sich bedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung