Sollte Lauterbach bestraft werden oder soll er politische Immunität haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

100 Euro und 1 Punkt... (ohne Gefährdung) 64%
Er sollte nicht bestraft werden... 21%
150 Euro 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (Mit Gefährdung) 14%
200 Euro 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (Mit Sachbeschädigung) 0%

9 Antworten

Politische Immunität gibt es nicht. Es gibt Immunität gegen Strafverfolgung, z.B. für Abgeordnete. Da es sich aber hier um eine Ordnungswidrigkeit, nicht um eine Straftat handelt zieht das nicht.

Demzufolge ist auch die Frage ob er "bestraft" werden soll völlig sinnlos.

100 Euro und 1 Punkt... (ohne Gefährdung)

Warum sollte er straffrei ausgehen, er ist doch ein Mensch und Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch.

100 Euro und 1 Punkt... (ohne Gefährdung)

Die Immunität die er als Abgeordneter des Deutschen Bundestages genießt, erstreckt sich meines Wissens nicht auf Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr. Von daher, ist er wie jeder andere Bürger zu behandeln und anders würde er es selbst, vermutlich auch nicht haben wollen.

Das ist übrigens ein Vergehen, dass man jeden Tag mehrmals beobachten kann, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt. Genau wie Fußgänger die bei Rot über die Ampel gehen oder Radfahrer die sich nicht vorschriftsmäßig verhalten. Wir sind alle keine Engel, von daher finde ich es übertrieben, wenn man hier ein Fass aufmacht. Der öffentliche Pranger ist eigentlich kein Mittel unseres Rechtsstaats mehr und eine Ordnungswidrigkeit, kann sicherlich kein dringendes, öffentliches Interesse rechtfertigen.

Und ganz ehrlich, wer mit so einem Bremsklotz für LKW´s unterwegs ist, so einer fahrenden Schuhschachtel, ist eigentlich schon genug bestraft. ;)

Er sollte nicht bestraft werden...

er sollte lieber gezwungen werden, sofort zurückzutreten, da er als Gesundheitsminister nicht tragbar ist. immer nur Panik verbreiten.

das wird auf Dauer unerträglich