Sollte ich mir das YT Capra oder Tues kaufen?

3 Antworten

Mein Freund mit dem ich oft fahren gehe ist auf einem Capra unterwegs und das reicht allemal. Das Tues ist zwar schön und Preis Leistungs technisch top aber halt fürs DH gedacht. Ich würde  mich, obwohl ich nur Park fahre, fürs Capra entscheiden

AdvanPadawan
Fragesteller

ok danke ich bin noch am überlegen ob ich ein freerider oder downhiller nehme

Hängt vom Einsatzzweck ab.

Das Capra ist ein Enduro, das Tues ein reines Downhill Bike. Mit dem Enduro kannst du fast jeden Trail und auch die meisten Strecken im Bikepark fahren, gleichzeitig aber auch Touren und bergauf.

Ein Downhill Bike ist eine reine Maschine für bergab. Macht da so ziemlich alles mit, packt die härtesten Sprünge und Trails, ist dafür aber absolut nicht für Touren oder gar bergauf fahren geeignet. Musst du wissen was du vorhast.

AdvanPadawan
Fragesteller

das ist mein problem, ich bin einfach so ein bike fanatiker, ich liebe es fahrrad zu fahren in verbindung mit gravity biken in parks bergen etc. ich liebe es freeride zu fahren aber natürlich auch in der stadt oder so

elenano  19.11.2018, 19:06
@AdvanPadawan

Wenn du eigentlich nur etwas auf ebenen Strecken in der Stadt rumrollst, könntest du auch mit einem Downhill Bike zurecht kommen. Wird dann aber nicht so bequem sein auf längeren Strecken und du bist langsam.

Für 90% der Strecken in Bikeparks (auch abhängig von deinem Können) sollte das Capra aber eigentlich reichen. Oder du nimmst einen Freerider. Moderne Fullys mit 180 mm Federweg sind angeblich auch schon sehr tourentauglich, bieten gleichzeitig aber noch etwas mehr Reserven als das Capra.

elenano  19.11.2018, 19:19
@AdvanPadawan

Das Tues kostet neu 2700€, das Canyon Torque ab 2200€, das Rose Soul Fire ab 2400€ und das Propain Spindrift ab 2265€. YT hat keinen Freerider im Programm, die Konkurrenz ist preislich in diesem Segment aber schon zu angemessenen Preisen unterwegs

Das hängt davon ab wo du wohnst. Also mit dem capra kannst du halt auch bergauf fahren was mit dem Tues glaube ich schwieriger wird 😂