Sollte ich mein MacBook umtauschen?

2 Antworten

Der Geruch könnte durchaus normal sein. Neue Geräte haben in der Regel immer einen eigenartigen Geruch, welcher aber verfliegen sollte.

Ob der Apple Store retournierte Ware als neue verkauft, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass das bei manchen Händlern gemacht wird (Mediamarkt zum Beispiel).

Wenn du dich besser fühlst, würde ich das MacBook zurückgeben. Nur zur Info: heute wurden die neuen MacBook Air's mit dem M3 Chip vorgestellt, welche direkt bei Apple nicht arg viel teurer als die M2 Air Modelle sein dürften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Reseller24
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem neuen MacBook Air. Das werde ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen

der apple store verkauft keine gebraucht ware 🙄

da riecht auch nix modrig, silikon riecht nach silikon und nicht nach Fenchel Anis Kümmel.

Und ja normalerweise wird ein Akku, bevor er verkauft wird erst mal getestet..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Reseller24
Fragesteller

Ich meinte, ob es vielleicht sein könnte, dass das MacBook davor von jemanden ausgepackt, getestet dann zurückgegeben wurde. Apple hat es dann eingesendet und dort wurde es vielleicht wieder eingepackt und als Neuware an den Store versendet.

Ich weiß wie Silikon riecht und ich weiß auch, wie das Ladekabel seitdem ich es ausgepackt habe riecht. Dieses Problem mit dem Geruch wurde auch schon öfter im Internet erwähnt. Aber abgesehen von diesen Fakten, dass mein MacBook einen penetranten chemischen Geruch abgibt, ist wohl nicht so gut, richtig?

freezy2002  04.03.2024, 21:41

Retournierte Ware ist auch keine gebrauchte Ware.

Mir ist es selbst schon passiert, dass ich von Mediamarkt retournierte Geräte erhalten habe. Die werden einfach neu verpackt.

Ob Apple selbst retournierte Ware als neue verkauft, würde ich nicht ausschließen.

Ginpanse  04.03.2024, 22:00
@freezy2002

Doch.. da kannst du dir sicher sein, dass Apple keine Retouren verkauft... Das Macbook ist einwandfrei und so wie es sein soll. neue Dinge riechen neu. Akkus werden IMMER getestet. so ist das :)

Reseller24
Fragesteller
@freezy2002

Alles klar, aber wenn das Gerät genutzt wurde und dann innerhalb der 14 Tage retourniert, dann ist es doch trotzdem gebraucht. Oder nicht?

Ginpanse  04.03.2024, 22:03
@Reseller24

ja und dann wird es geprüft und landet im re sale. aber nicht im apple store.

Reseller24
Fragesteller
@Ginpanse

Hatte eigentlich vor 2 Wochen das MacBook erworben, aber musste das aufgrund eines technischen Fehler umtauschen lassen. Der Geruch war bei dem MacBook davor nicht. Dieser penetrante chemische Geruch bereitet mir jedoch ein bisschen Sorge, da er bei dem Mac davor nicht war.

freezy2002  04.03.2024, 22:08
@Ginpanse

Ob Akkus IMMER getestet werden, bezweifle ich. Es werden stichprobenartig Geräte getestet, aber nicht jedes.

Mit dem das Apple keine retournierte Ware verkauft, hast du vermutlich recht. Habe gerade ein wenig recherchiert und es wird gesagt, dass Retoure als refurbished verkauft wird. Es gibt ja den refurbished Store von Apple. :)

Ginpanse  04.03.2024, 22:33
@freezy2002

Jeder Lithium akku wird auf Herz und Nieren getestet. Jeder!