Sollte ich Mainboard Welchslen?

1 Antwort

WAS ist deine Frage?

Sorry ich versehe sie nicht.

Aber auf dem Mainboard kannst du alle AMD Ryzen CPUs und APUs verwenden die den

1xxx; 2xxx, 3xxx, 4xxx und 5xxx bzw. alle AM4 CPUs

Generationen entstammen. Für eininge dieser CPUs ist ggf. vorher ein BIOS / UEFI Update nötig. Auf der Herstellerwebseite von ASUS findest du die entsprechenden Informationen:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-A320M-K

Da es sich jedoch um ein Einsteiger Mainboard bzw. Mainboard für Office PCs handelt sollte man jedoch keine HIGH END CPUs auf diesem Board einsetzen

Also AMD Ryzen 7 xxxx oder AMD Ryzen 9 xxxx

Und nein das Mainboard selbst ist nicht die Komponente die die Leistung des Systems bestimmt, lediglich aufgrund des Chipsatzes können die Erweiterungsmöglichkeiten bei Steckplätzen und RAM Modulen begrenzt sein. Und bei Mainboards der Einstiegs / Office Klasse sind die Spannungswandler zu schwach um eine HIGH END CPU unter Vollast dauerhaft zu versorgen (die CPU wird dann gedrosselt). Aber bei üblichen CPUs mit einer TDP von 65W gibt es i.d.R. auch damit keine Probleme.

Tuna100
Fragesteller

also sollte ich ein Neues Mainboard zulegen?

bcords  02.07.2023, 17:43
@Tuna100

Das habe ich nicht geschrieben und ich werde dir auch keinen konkreten Rat geben was du tun oder lassen sollst, denn entscheiden musst du selbst.

Wenn du deinen jetzigen PC sinnvoll aufrüsten willst:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wuerde-ich-fuer-den-pc-bekommen-2

Und dafür einen AMD Ryzen 5 5500 nimmst, der mit dem BIOS / UEFI 6042 funktionieren sollte, dann hast du in Verbindung mit deiner GTX 1070 Ti ein wunderbar ausgeglichenes System was auf Full HD noch jahrelang gute Dienste leisten kann.