Sollte ich hingehen?

1 Antwort

Hallo du!

In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten Gebärdensprachdolmetscher zu werden. Die Ausbildungsgänge unterscheiden sich in Vollzeitstudium, für das du Abi brauchst und berufsbegleitende Ausbildungsgänge mit unterschiedlichen Abschlüssen. Berufsbegleitend heißt, dass du eine Ausbildung zum staatlich geprüften Dolmetscher machen musst mit der Spezialisierung auf Gebärdensprache, um danach auch einen Job zu bekommen. Das kannst du an einer Berufsfachschule.
Ich habe mir die Fresenius Seite angesehen und finde es auch etwas unklar, ob du die Weiterbildung so machen kannst. Hinfahren und sich das anschauen klingt aber gut.

Wenn du unsicher bist, ruf doch vorher dort an und frag, ob sich das lohnt.

Alles Gute!🍀