Sollte ich einen neuen pc holen?

6 Antworten

Aufrüsten bringt bei deinem System nicht viel, daher ist ein neuer PC sicher schon richtig.

Wie andere schon schrieben gibt es einige Punkte die evtl. für abwarten sprechen:

Neue AMD CPUs und GPUs die in Kürze (3tes oder 4tes Quartal) erscheinen werden.

Hohe Kosten bei RAM und SSDs

Aber generell lohnt sich Abwarten nie, man sollte ein System dann kaufen wenn man es braucht.

Das die Preise für RAM und SSDs sinken werden ist derzeit nicht abzusehen, die Preise werden sicher innerhalb des nächsten halben Jahres noch weiter anziehen. Da lohnt sich das Warten eher nicht.

Auch was CPUs und GPUs betrifft lohnt sich das Warten meist nicht, sicher die Preise für die alten Serien werden sinken aber erst nach uns nach, denn Anfangs werden die neuen CPUs und GPUs eher noch etwas teurer verkkauft als zu den Preisen die sich später wirklich durchsetzen.

Was deine Wahl der CPU betrifft so solltest du abwägen ob es wirklich ein Achtkerner sein muss hängt davon ab ob du nur spielen willst (da würde auch der Ryzen 7600 reichen) oder ob du auch Streamen oder andere Mulitcore lastige Sachen machen möchtest.

Was deine Wahl der Rx 7900XTX betrifft so rate ich von dieser Karte eher ab, zumindest dann wenn man nicht in 4K spielen will. Für Full HD und auch WQHD sind die Rx 7800XT und RX 7900GRE vollkommen ausreichend (Für Full HD sogar etwas überdimensioniert).

Ich hole mir in der Regel dann einen neuen PC, wenn der alte überhaupt nicht mehr geht oder der neue mindestens die doppelte Leitung bring, damit vermeide ich etwas „Lustkäufe“.

Zum Zeitpunkt, aktuell steht die neue Nvidia-Generation für Q4 an und auch Intels neue CPUs. Nvidia wird wohl mit den Top-Geräten beginnen.

Wenn Du also Budgetbeschränkt bist und womöglich auch mit AMD, kannst Du eigentlich sofort zuschlagen in der Preisklasse, die Dir vorschwebt.

Willst Du oben ins Regal greifen um die nächsten 5+ Jahre die Ruhe zu haben, kann es Sinn machen zu warten. Gerade Nvidia halte ich für interessant.

Das Hauptproblem hier ist ja eigentlich, dass bei dir die HDD die ganze Arbeit macht und das soll so nicht sein. Kaufe dir eine SSD mit 500 GB und lass darauf Windows arbeiten, wenn es dir reicht nur Windows auf ihr zu installieren dann reicht ja auch eine 240gb

Mfg

Neycris

Woher ich das weiß:Hobby – Baue in meiner Freizeit gerne PCs und repariere sie auch
PopCop
Fragesteller

Windows ist auf einer ssd, nur ist die voll und alle spiele sind auf der hdd

Neycris00  06.05.2024, 06:14
@PopCop

Ja dann ruft dein Rechner nach einer cleanen Neuinstallation

Hallo,

 Sollte ich es jetzt schon machen oder abwarten?

Hardware kauft man dann, wenn man die Leistung braucht. Du willst jetzt mehr FPS, dann kauf jetzt. Ansonsten warte. Warten kann man immer. Denn es kommt ja immer "bald" die nächste Generation an Hardware. Doch in der Praxis verzögert sich das Ganze oder die Verfügbarkeit ist schlecht bzw. die Preise hoch.

LG

Mußt du wissen, aktuell gehen Datenträger durch die Decke, auch RAM wird davon über kurz oder lang nicht verschont bleiben

ob jetzt oder noch warten… sicherlich zu sagen

AMD bringt im nächsten Halbjahr die RX8000er auf den Markt und zudem noch die 9000er Ryzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J