Razer Blade 15 mit 2x 8 GB RAM vom Werk, kann ich da einen 8 GB RAM Stick mit einem 32 GB RAM austauschen?

2 Antworten

Du solltest lieber beide 8GB raushauen und 2X 16GB reinhauen falls du nur 2 Ramslots hast oder es ein Laptop ist. Wenn du 4 hast kannst du entweder 4x8 oder 2x 16 Reinstecken. Solltest du deinen Ram weiternutzen (bei 4x8) Achte auf Gleiche Marke, Modell & Geschwindigkeit (MHz & Latenz : CL16 z.B) um Mögliche Probleme zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rotnex
Fragesteller

Es ist ein Laptop mit 2x Steckplätzen. Der Anbieter des 32 GB RAM sagt, dass es zu 100 % kompatibel mit den verbauten RAM Steckern ist, deswegen dachte ich kann einen "Werk RAM" mit 8 GB drin lassen... Nur denn einen mit 32 GB RAM reinstecken ergibt keinen Sinn, oder?

slygen  16.02.2022, 14:59
@Rotnex

Nein du verlierst dadurch den Dualchannel und damit Leistung. Lieber 2x16 und 32Gb anstatt ihn zu verkrüppeln :D

Wenn das laptop ram ist und unterstützt wird dann sollte es passen.
Jedoch sollten diese auch gleich schnell sein.
Und was willst du mit 40gb ram? Komplett unnötig fürs Gaming. 16 reichen voll aus.

Rotnex
Fragesteller

Ja es ist Laptop RAM und der Anbieter hat mir versichert das dieser 100 % kompatibel, mit den von Werk aus verbauten sind. Mit gleichschnell meinst du die MHz Leistung oder die GB?