Sollte ich das Studium abbrechen, wenn mir das Schreiben von Hausarbeiten nicht liegt?

4 Antworten

Ich meine, du solltest das Studium durchziehen.

Komm auch runter von dem Trip, dass du alles alleine schaffen musst. Wenn du ein halbwegs brauchbares Sozialverhalten hast, wirst du immer Freunde oder Mitmenschen finden, die dir bei deiner "wissenschaftlichen Arbeit" helfen, korrigieren, berichtigen und Vorschläge unterbreiten. Du musst dich nur überwinden und um Hilfe bitten.

Ich habe schon einigen Leuten geholfen, diese Klippe zu überwinden, wobei ein junger Mann sogar unter der Rechtschreibleseschwäche litt. Er ist heute Erzieher in einer Gruppe für schwer erziehbare Jugendliche.

Es dauert doch gar nicht so lange... Und später fragt kein Mensch mehr nach deiner Leistung im Studium. Da entscheidet fast nur noch der persönliche Eindruck.

Meine persönliche Meinung ist: Du solltest dich davon nicht entmutigen lassen. Wissenschaftliche Arbeiten mögen zwar - in bestimmten Studiengängen - ein wichtiger Teil des Studiums sein, aber eben nur ein Teil. Und falls du nicht gerade eien wissenschaftliche Karriere nachschieben willst, hast du nach dem Studium auch nicht mehr so viel damit zu tun.

Mein Tipp: Konzentrier dich auf den Teil des Uni-Alltags, der dir Spaß macht, und such die für die Hausarbeiten Hilfen. Meistens gibt es an Unis Angebote wie Schreibberatung(en), Schreibgruppen etc. Falls du nicht weißt, wo man das an deiner Uni findet, vermittelt dich normalerweise auch gerne die allgemeine oder Fachstudienberatung.

Nicht unbedingt!

Auch das musst Du eben lernen, Spass hin oder her. Am Ende musst Du ohnehin eine eigenständige, vernünftige und vielseitige Abschlussarbeit vorlegen. Diese Arbeiten gehören eben zum wissenschaftlichen Arbeiten und auch da gibt es natürlich auch eine Lernkurve.

Mir hat das immer besonderen Spass gemacht und meine Noten dort waren meist deutlich besser als in den Klausuren. Scheint bei Dir ja genau umgekehrt zu sein? LOL!

Wenn man immer gleich was an den Nagel hängt weil einem ein Teilbereich nicht gefällt - dann bringt man es nicht weit.

Augen zu und durch.