Sollte FÜHRERschein umbenannt werden?

13 Antworten

NEIN NEIN und nochmals NEIN

Lasst uns endlich damit aufhören, an der hochdeutschen Sprache herumzuändern, nur weil dieses oder jenes Wort dem einen oder anderen nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer) ... und mit immer mehr und mehr Anglizismen wird es ganz sicher auch nicht besser!

Führerschein heist dieses Papier, weil es einer Person die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeuges bescheinigt.

Die Bezeichnung "Fahrzeugführer" ist seit Jahrhunderten in Gebrauch, noch aus den Zeiten als der Fahrzeugführer noch auf dem Kutschbock gesessen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir sind hier aber in Deutschland und daher auch eine deutsche Bezeichnung für die Sache.

Es gibt immer Führer und dann die Folgenden. Führungsposition.....wo ist das Problem?! Meine Güte, es muss doch mal Schluss sein mit diesem Kriegsschuldkult. Sag du doch, was du willst zum Führerschein.....ist so wichtig, wie der Sack Reis.

Der Reiseführer auch?

Was ist wenn einem Kommune zu Kommunistisch klingt? So wie Solidarität? Sollte man das auch verbieten?

Nein und ich bin ehrlich zu dir. Jeder der sich darüber Gedanken macht vergisst die echten Probleme in der Welt oder hat einfach nix zu tun. Man muss kein Problem schaffen das es NICHT GIBT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beratodoas
Fragesteller

oder hat einfach keine probleme :=)

Schön dass du es so siehst. Aber die Mehrheit tut das nicht. Ändere lieber an deiner Einstellung, ist einfacher.