Sollte es mehr Energy-Harvesting / Mikro-Energiegewinnung im Alltag geben (für Sensoren, schwache Aktoren und Prozessoren)?

2 Antworten

So viel kommt da nicht raus, dass du größere Anlagen damit betreiben kannst. Da ist der Energieverbrauch für Rohstofferzeugung installation der Harvester etc mehr Energieverlust als am Ende raus schaut.

Kleosa
Fragesteller

Ja für Quantum Technologie reicht die Energie nicht, aber z.B. für die Raumfahrttechnik wichtig und andere Bereiche mit Versorgungsproblemen, wo die Umgebungsenergie genutzt werden kann

Kelec  23.01.2024, 21:39
@Kleosa

Was bezeichnest du als Quantum Technologie das ganze rentiert sich nicht mal um deinen Fernseher zu versorgen.

Am Ende nutzt man es dort wo es eben keine Infrastruktur gibt aber auch nur in einem Rahmen wo keine großen Energiemengen nötig sind und das wird ja auch gemacht.

In der Raumfahrt verwendet man Solarzellen für diesen Zweck so wie auf der Erde auch.

Energy Harvesting wird eigentlich nur dann gemacht wenn es wirklich keine Alternative gibt und dass ist auch klar bei den kleinen Leistungen.

Da steckt man viel Geld rein um ein wenig zurückzubekommen. Lohnt sich nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie