Sollte ein 8-jähriges Kind Aktenzeichen XY gucken dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein! 77%
Kommt auf das Kind drauf an 17%
Na klar, warum nicht 7%

39 Antworten

Nein!

Ich habe selber mit ca 14 Jahren die Sendung gesehen und mir gehen manchmal noch die schrecklichen Szenen durch den Kopf. Also lieber nicht gucken lassen

Kommt auf das Kind drauf an

Da die Sendung um 20.15 auf einem öffentlich rechtlichem Sender ausgestrahlt wird, stellt sie ersteinmal keine Gefahr für Kinder dar. Allerdings kann es sein,dass es sich bei dem Kind um eines handelt,das sehr leicht verängstigt werden kann und deswegen schlecht schläft.

.

Allerdings denke ich,dass die Sendung speziell Kindern gut zeigen kann, was es für Gefahren gibt. Es ist eine gute Gelegenheit, um ihnen zu ziegen, dass sie sich z. B. nicht auf fremde leute einlassen sollen.

Nachtflug  14.12.2008, 00:57

Die letzte Sendung war für Kinder viel zu brutal. Wenn da blutüberströmte Frauen zu sehen sind, das muß nicht sein. Und wenn alte Leute überfallen werden und dabei brutalst zusammengeprügelt werden... Wer soll denn die Fragen eines Kindes dazu beantworten?

syschuin  15.12.2008, 05:11

Erklären ja und auch Warnen vor Gefahren aber nicht gucken, denn Bilder hinterlassen viel schlimmere Spuren als man sich das vorstellen kann. Und ehrlich mit 8 Jahren gehört das Kind doch um die Zeit ins Bett, wenn es nächsten Schule hat.

Nein!

meiner meinung nach auf keinen fall. zu dem thema welche sendung sich für welches kind eignet würde ich.

http://www.flimmo.de/

empfehlen. viel kann man auf der website erfahren. man kann sich den flimmo aber auch abonnieren. 4 broschüren im jahr für 6 euro. die sind das geld auf jeden fall wert. als eltern ist man manchmal versucht, dem kind auf diesem weg den ernst mancher gefahr deutlich zu machen. dafür gibt es aber weit besseres material, altersgerechte bücher, hörspiele und sogar trainingsprogramme z.b. bei familienberatungsstellen und in bibliotheken (warum man mit fremden nicht mitgehen darf, dass sie lernen „nein“ zu sagen, wenn überlegene personen ihre persönlichen grenzen überschreiten wollen - "mein körper gehört mir", "ja-gefühl und nein-gefühl", "kleines und großes NEIN" etc.).

FOLGENDES HABE ICH ÜBER "AKTENZEICHEN XY" U.Ä. SENDUNGEN AUF DER SEITE VOM FLIMMO GEFUNDEN:

Sendungen wie "Notruf" (RTL) und "Aktenzeichen XY" (ZDF) sind echte Dauerbrenner im Programm und erfreuen sich beim erwachsenen Publikum ungebrochener Beliebtheit. Einige Eltern nutzen diese Art von Sendungen sogar zur Abschreckung für den eigenen Nachwuchs. Nach dem Motto "Schau mal, wie schlecht die Welt da draußen ist“ sollen Kinder anhand von "Notruf","Aktenzeichen XY" oder "Lenßen & Partner" (SAT.1) lernen, die gefahrvolle Welt vor der Haustür richtig einzuschätzen. Während "Notruf" drastisch in Szene gesetzte Unfälle schildert, bieten Gerichts- und Ermittlungsshows angeblich authentische Einblicke in die Strafverfolgung durch Polizei und Justiz. Statt altersangemessener Aufklärung bewirkt diese Art von Anschauungsmaterial allerdings eher das Gegenteil: Den Kindern werden übertriebene Ängste eingebläut, Alltagsgefahren und - risiken werden zum allgegenwärtigen Bedrohungsszenario stilisiert, das menschliche Miteinander wird auf Streit, Verbrechen und Bestrafung reduziert. Die vorgeblich authentische Machart führt Kindern die Gefahrenlagen höchst eindrücklich vor Augen.

Nein!

Definitiv nein, darüber braucht man gar nicht diskutieren.

Kommt auf das Kind drauf an

Ich habe das als Kind in dem Alter immer gern geguckt. Aber inzwischen finde ich die Sendung langweilig. Sind irgendwie immer dieselben Verbrechen.