Sollte die Biermarke Mohrenbräu ihr Logo ändern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Interessant ist, dass schon in der Bibel die Schwarzen als Mohren brzeichnet werden.

Erst in der heutige Gesellschaft stellt dies ein Problem dar, ist doch sehr interessant.

Und die Bibel ist ueberhaupt nicht Menschen verachtend

Malefizzzzz  14.04.2023, 09:15

Interessant ist, dass schon in der Bibel Menschen versklavt und wurden und alle es in Ordnung fanden. Erst in der heutigen Gesellschaft stellt dies ein Problem dar, ist doch sehr interessant.

Sorry, wenn der Vergleich unpassend ist, aber dein Argument ist echt nicht gut.

Nein

Finde das etwas übertrieben. Dann müsste man auch Weißbrot umbenennen. Das wird oft als Bezeichnung für weiße benutzt.

Saturnknight  21.06.2020, 22:50

wenn man es nicht verstehen will, dann versteht man es natürlich auch nicht.

SirAndius  21.06.2020, 22:55
@Saturnknight

Also nur weil ich eine andere Meinung dazu habe verstehe ich nichts? Aha

Saturnknight  21.06.2020, 23:06
@SirAndius
Also nur weil ich eine andere Meinung dazu habe verstehe ich nichts? Aha

Nein, wo habe ich das gesagt?

Du verstehst es nicht, weil du einen falschen Vergleich machst. Das M. Wort wurde schon immer für die Schwarzen genutzt, als Abwertung. Es hat sonst keine Bedeutung.

Das Weißbrot gab es schon vorher, bevor es als Beleidigung für Weiße genutzt wurde.

Wenn du es vergleichen willst, dann müßtest du es mit Schokolade vergleichen, immerhin sagen viele zu schwarzen Kindern "Schokobaby".

SirAndius  21.06.2020, 23:17
@Saturnknight
Das M. Wort wurde schon immer für die Schwarzen genutzt, als Abwertung. Es hat sonst keine Bedeutung

Das ist so nicht richtig. Erst ne ganze Weile nach dem zweiten Weltkrieg ist die Diskussion ausgelöst.

Ich finde das mein Vergleich ganz gut passt ich habe einfach eine andere Meinung dazu

wenn man es nicht verstehen will, dann versteht man es natürlich auch nicht.

Wie soll ich denn bitte den Satz deuten? Das hat kein Bezug auf meinem Vergleich. Du fühlst dich wohl moralisch überlegen und meinst auf eine Recht herrablassende Art abspeisen zu können. Habe einfach keine Lust darauf. Du darfst gerne das letzte Wort haben

Saturnknight  21.06.2020, 23:41
@SirAndius
Du fühlst dich wohl moralisch überlegen und meinst auf eine Recht herrablassende Art abspeisen zu können.

Das tu ich zwar nicht, aber wenn das deine Meinung von mir ist, dann ist mir das auch egal.

Nein

Guten Morgen, das ist das Kennzeichen des Bieres, lieben Gruß

Nein

Warum denn? Ist doch kein Problem, wenn man keines macht.

Nur für unsere Medien, die ein Aufstehen veranstalten und ein Wirbel um den Vorfall in America machen. Hat damit nichts zu tun

Radfahrer3  21.06.2020, 22:15

Was in America geschehen ist finde ich nicht in Ordnung.